Sieht so ein Chirurg aus?

Erst hiess es #ILookLikeAnEngineer, jetzt heisst es #ILookLikeASurgeon: Mit einer globalen Twitter-Kampagne kämpfen Medizinerinnen gegen Diskriminierung im Klinikalltag.

, 11. August 2015 um 12:00
image
  • trends
  • chirurgie

Im Spitalalltag soll es auch heute noch vorkommen, dass Chirurginnen für Krankenschwestern gehalten werden. Und zwar von Patienten und von Kollegen. Noch immer ist die Mehrheit der Skalpellführer männlich, aber die Chirurginnen haben ihre operative Präsenz markant verstärkt. Weil das viele offenbar noch nicht gemerkt haben, machen die Medizinerinnen nun auf Twitter auf sich aufmerksam. Die Botschaft: Es ist völlig normal, dass Frauen als Chirurginnen arbeiten. 
Unter dem Hashtag #ILookLikeASurgeon - also «Ich sehe aus wie eine Chirurgin» - hat die amerikanische Chirurgin Heather Logghe eine Kampagne lanciert, um mit Diskriminierung in den Kliniken aufzuräumen und ihren Berufskolleginnen ein Gesicht zu geben. 
«Es ist an der Zeit, Diversity in der Medizin zu zelebrieren», sagt sie. Schon hunderte Frauen folgten ihr und posteten Bilder von sich aus den Operationssälen oder den Kliniken, um gegen Sexismus im Klinikalltag zu kämpfen.

Idee stammt von Ingenieurin

Die Twitter-Diskussion über den Stellenwert von Frauen in männerdominierten Berufen begann mit dem Hashtag #ILookLikeAnEngineer aus der Technologiebranche. Bereits mehrere zehntausend Ingenieurinnen haben ihre Fotos und Berufsprofile getwittert, und laufend werden es mehr. 
Am Anfang stand eine junge Software-Ingenieurin, die sich für eine Rekrutierungskampagne ihres Arbeitgebers zur Verfügung stellte. Von den zahlreichen Kommentaren, die sich bloss auf ihr Äusseres bezogen anstatt ihre fachlichen Kompetenzen, war sie so überrumpelt, dass sie Beschloss, über Twitter eine Kampagne zu starten.
Das grosse Echo inspirierte Heather Logghe zur gleichen Kampagne in der Medizin.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Die Menschen fühlen sich so gesund wie vor Corona

Die Covid-Turbulenzen konnten der gesundheitlichen Selbstsicherheit von Herrn und Frau Schweizer wenig anhaben: Dies besagen neue Daten.

image

Immer mehr Pillen – und immer mehr Komplementär-Medizin

Der Gebrauch von Schmerzmitteln hat sich in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt. Der Gebrauch von Physiotherapie ebenfalls. Und so weiter.

image

Erste Transplantation mit«DaVinci-Xi-System» am Kantonsspital St. Gallen

Erstmals wurde am KSSG die Niere eines Lebendspenders mit Hilfe chirurgischer Robotik entnommen.

image

Effizienz durch digitale Prozesse

Schwarzwald-Baar Klinikum meistert Hürden der Anbindung von HYDMedia an das LE-Portal

image

Knieprothetik: KSBL setzt auf J&J Robotertechnik

Damit kann eine noch höhere Präzision erreicht werden.

image

Diese klinischen Studien könnten 2024 den Durchbruch schaffen

Neue Impfungen, eine Stammzelltherapie, ein vielfältiger Einsatz von Künstlicher Intelligenz: All das könnte sich demnächst durchsetzen.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.