Kontroverse um 90-Tage-Ärzte

Nicht nur Handwerker, auch Ärzte arbeiten in der Schweiz ohne Bewilligung nach der 90-Tage-Regel. Bedarf versus Qualität: Die Diskussion läuft.

, 24. Februar 2016 um 12:01
image
Der Beitrag von Sarah Nowotny im Radio SRF «HeuteMorgen» stellte erneut die 90-Tage-Regel für EU-Bürger, ohne Bewilligung in der Schweiz zu arbeiten, in den Mittelpunkt einer Gesundheitsdebatte. Denn auch Ärzte machen von dieser Regel Gebrauch.
In den letzten zwei Jahren arbeiteten über 200 Ärzte mit europäischem Facharzttitel in Schweizer Praxen temporär als «90-Tage-Ärzte»; dies besagen Zahlen des Bundesamt für Gesundheit
Verena Nold vom Krankenkassenverband Santésuisse wünscht sich: «Wir sind der Meinung, dass man vor allem vermehrt die Qualität aller Ärzte überprüfen müsste.» Barbara Züst von der Stiftung Patientensicherheit Schweiz ergänzte, dass sie selber schon Fälle erlebt habe, in denen etwas schief gegangen und der Arzt nicht mehr auffindbar gewesen sei.
Direkt zum Artikel Radio SRF mit Audiodatei: «Kritik an Gastärzten aus der EU».
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Uri und Obwalden suchen einen neuen Kantonsarzt

Jürg Bollhalder tritt per Juni 2025 zurück.

image

Gefässchirurg wechselt vom Triemli ans Luzerner Kantonsspital

Die Klinik für Gefässchirurgie im Luzerner Kantonsspital hat einen neuen Co-Chefarzt: Nicolas Attigah.

image

Studie: Weniger Narkosegas, mehr Umweltschutz

Das Institut für Anästhesiologie des USZ verwendet weniger Narkosegas, dafür mehr intravenöse Narkosemittel - und konnte damit die Emissionen um 81 Prozent senken.

image

Die Ärgernisse der Viszeralchirurgen

Strahlenschutzkurse, Ärztestopp, Meldepflichten, Berufsbewilligungen: Die SGVC erhob die lästigsten bürokratischen Hürden.

image

Hirnschlag erst spät behandelt – Spital nicht schuldig

Ein Genfer Spital hat bei einer Notfall-Patientin erst nach 12 Stunden einen Hirnschlag diagnostiziert. Trotzdem ist es keinen Schadenersatz schuldig.

image

Klinik Pyramide am See zügelt in die Privatklinik Bethanien

Die beiden Zürcher Kliniken von Swiss Medical Network spannen ab Oktober zusammen.

Vom gleichen Autor

image

Katar sucht 4000 Fachpersonen aus der Gesundheitsbranche

Die Gesundheits-Strategie 2022 des Emirats will die medizinische Versorgung massiv abbauen. Der Wüstenstaat will 4000 Fachpersonen aus aller Welt rekrutieren.

image

Swiss Medtech Award: Das sind die drei Finalisten

Drei Unternehmen zeigen den State of the Art: Es geht um präzisere Tumor-Operationen, um Trainingshilfen für Schlaganfall-Patienten – und um Operationen in den Tiefen des Auges.

image

«Beeindruckend hoch»: Jeder dritte Arzt steigt aus

Neue Daten machen es offensichtlich: Die Gesundheitsbranche kann ihr Personal nur schlecht halten. Viele steigen aus. Und die meisten wechseln dann den Beruf und die Branche.