Psychiatrie Münsingen schliesst Heim – 45 Mitarbeiter betroffen

Das Psychiatriezentrum Münsingen (PZM) schliesst in knapp einem Jahr sein Wohnheim für geistig Behinderte. Was mit den 45 Mitarbeitern geschieht, ist noch offen.

, 27. März 2019 um 11:03
image
  • psychiatrie
  • arbeitswelt
  • psychiatriezentrum münsingen
45 Angestellte des PZM verlieren nächsten Februar ihre Stelle. Das Psychiatriezentrum schliesst ihr Wohnheim im Park. Nicht ganz unerwartet. Denn schon seit rund zwanzig Jahren herrscht die Meinung, dass Wohnheime für geistig Behinderte nicht mehr in Psychiatrischen Kliniken geführt werden sollten.
Trotzdem hat das PZM sein Wohnheim lange weiter betrieben, denn es war laut einer Medienmitteilung gut ausgelastet. Doch das Heim hat derzeit nur noch eine befristete Betriebsbewilligung, weil es seit zwei Jahren unter die kantonale Heimverordnung fällt und deshalb neue Vorschriften gelten.

Versorgungslücke bei den Schwerkranken

Das PZM will in einem anderen Bereich ausbauen. «Es gibt eine Versorgungslücke bei den ambulanten und aufsuchenden Angeboten und für die Schwerkranken», stellen der Direktor Rolf Ineichen und Verwaltungspräsident Beat Straubhaar fest.
Deshalb will das Zentrum sein Angebot für geistig behinderte Menschen in und nach einer Krise erweitern. Dazu wollen die Verantwortlichen bis in einem Jahr eine Intensivwohngruppe aufbauen. Sie ist gedacht für Menschen mit einer geistigen Behinderung, die nach einer Krise zwar nicht mehr spitalbedürftig sind, aber auch noch nicht in einem Wohnheim leben können. Sie sollen sich dort auf eine neue Wohnsituation vorbereiten. Der Aufenthalt auf dieser Intensivwohngruppe ist auf ein Jahr beschränkt.

PZM-Leitung verspricht «möglichst adäquates Stellenangebot»

In dieser neuen Intensivwohngruppe wird es auch Mitarbeiter brauchen. Die Leitung des PZM hofft deshalb, für alle 45 Angestellte, die von der Heimschliessung betroffen sind, «ein möglichst adäquates Stellenangebot innerhalb oder ausserhalb des PZM» zu finden. Für die Mitarbeitenden komme die Schliessung des «Wohnheims im Park» nicht überraschend, sagte Direktor Rolf Ineichen gegenüber der Zeitung «Bund». Viele hätten vermutet, dass etwas im Tun sei. Trotzdem sitze der Schock tief.
Derzeit leben 42 Personen im Wohnheim im Park. Für sie will das PZM gemeinsam mit den Angehörigen oder den gesetzlichen Vertretern nach Lösungen suchen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Vier Davoser Gesundheitsbetriebe gründen Ausbildungsverbund

Damit sollen gemeinsame Standards entwickelt und die Pflegeausbildung HF attraktiver gemacht werden. Leitbetrieb ist die Spital Davos AG.

image

Auszeichnung für das «Bülacher Modell»

«Fix», «Flex» oder «Super Flex»: Das Arbeitszeitmodell des Spitals Bülach setzt auf entlöhnte Flexibilität. Dafür gewann es einen Preis.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Psychiatrische Dienste Aargau bauen in Zürich aus

Neuer Standort, neue Angebote, mehr Personal: Die PDAG reagieren auf die steigende Nachfrage in der Stadt Zürich.

image

Wenn es Spitzenköche in die Spitalgastronomie zieht

Der Hirslanden-Koch Euloge Malonga ist Gewinner des Bocuse d’Or Schweiz, Robert Hubmann vom GZO Wetzikon hat einst die englische Königsfamilie bekocht.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.