Privatklinik Linde mit mehr Umsatz

Die derzeit von der Hirslanden und vom Swiss Medical Network umworbene Bieler Klinik erzielte im letzten Geschäftsjahr eine Ebitda-Marge von 9,25 Prozent.

, 8. Juni 2017 um 07:31
image
  • linde holding
  • kanton bern
  • spital
  • jahresabschluss 2016
Die Privatklinik Linde steigerte im vergangenen Jahr den Umsatz um sechs Prozent auf 90,9 Millionen Franken. Der Jahresgewinn lag bei 1,360 Millionen Franken, wie die Klinik in einer Mitteilung schreibt.
Dank höheren Patientenzahlen von fast fünf Prozent erzielte die Bieler Privatklinik einen Ebitda (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von 8,4 Millionen Franken. Die Ebitda-Marge beträgt somit 9,25 Prozent.
image

«Wichtiger strategischer Meilenstein vollzogen»

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug pro Patientin 4,24 Tage. Im ambulanten Bereich zeigte insbesondere die Ophthalmologie eine erfreuliche Entwicklung, meldet die Geschäftsleitung weiter. 
Als «wichtigen strategischen Meilenstein» würdigt der Jahresrückblick die Realisierung des Erweiterungsbaus. Neben der neuen Privatstation mit 20 Betten, einer Physiotherapie und der neuen Intermediate Care (IMC) wurde auch das Ambulatorium vergrössert.

Hirslanden darf Due Diligence durchführen


An der gestrigen Generalversammlung der Privatklinik Linde machte Verwaltungsratspräsident Kurt Aeberhard klar: Hirslanden darf die Due-Diligence-Prüfung durchführen – was eine Bedingung bildet für ein konkreteres Übernahmeangebot. Dies meldet das «Bieler Tagblatt»
Hirslanden erhält dafür die gleichen Bedingungen wie Swiss Medical Network. Die Haltung des Linde-Verwaltungsrats habe sich aber nicht geändert: Zum jetzigen Stand unterstützt das Leitungsgremium das Angebot von SMN.
Gegenüber dem «Bieler Tagblatt» deutete der Verwaltungsrat dazu an: Man habe den Eindruck, «dass SMN ein föderalistischeres Modell pflege und den einzelnen Standorten etwas mehr Entscheidkompetenz überlasse».
Lesen Sie auch: 

  • Das plant Hirslanden mit der Privatklinik Linde
  • Übernahmekampf um die Privatklinik Linde in Biel

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.