Noch ein neuer Job für Thomas Heiniger

Der abtretende Zürcher Gesundheitsdirektor soll sich künftig für eine starke Spitex einsetzen. Der Dachverband Spitex Schweiz will Thomas Heiniger zum Präsidenten ernennen lassen.

, 4. April 2019 um 04:30
image
  • spitex
  • pflege
  • thomas heiniger
  • gesundheitspolitik
Der Vorstand von Spitex Schweiz hat Thomas Heiniger als Präsident nominiert. Er wird laut einer Mitteilung des Dachverbandes anlässlich der Delegiertenversammlung vom 23. Mai 2019 zur Wahl vorgeschlagen. 
Der langjährige Zürcher FDP-Regierungsrat und Präsident der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) soll die Nachfolge von Präsident Walter Suter antreten.

Heiniger: «Spitex ist kostengünstig fürs System»

Der 62-jährige promovierte Jurist und Anwalt, der im Mai von seinen politischen Ämtern zurücktreten wird, sei bestens vernetzt und mit den Herausforderungen der ambulanten Pflege sehr vertraut.
«Spitex-Dienstleistungen sind nah, schnell, flexibel und gut. Wertvoll für uns, kostengünstig fürs System», sagt Heiniger. Und die ambulante Pflege sei je länger, je unerlässlicher. 

Zur Schulthess-Klinik? Da war doch mal etwas

Anfang März ist bekannt geworden, dass der amtierende Zürcher Regierungsrat das Präsidium des Schweizerischen Roten Kreuzes übernehmen werde. Er folgt auf Annemarie Huber-Hotz. 
Im vergangenen Sommer soll es zudem «Anzeichen» dafür gegeben haben, dass er auch das Präsidium der Schulthess-Stiftung übernehmen werde. Doch der Politiker antwortete damals via Twitter: «Bis heute liegt mir keine Anfrage eines Spitals nach Einsitznahme in ein Führungsgremium vor». Die notwendige Unbefangenheit bewahre er sich bis zum Ende seiner Amtszeit.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Neues GL-Mitglied für die Spitex Schweiz

Von der Post zur Spitex: Denise Birchler wird Leiterin Kommunikation und Marketing.

image

Studie: Wo das Pflegepersonal unzufrieden ist, sterben mehr Patienten

Erstmals wurden Zusammenhänge zwischen den Kündigungsabsichten in der Pflege und der Mortalität im Spital erforscht.

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Personaldienstleister helfen, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden und tragen doppelt zur Problemlösung bei: Es gelingt Lücken zu schliessen und flexibilitätssuchende Fachkräfte gehen der Branche nicht ganz verloren.

image

SBK und KSGL-Spitze suchen neue Vertrauensbasis

Der Pflegeverband setzte die Sozialpartner-Gespräche aus, weil das Kantonsspital trotz Entlassungen Neueinstellungen durchführte. KSGL-CEO Stephanie Hackethal zeigt sich «irritiert» und weist die Vorwürfe zurück.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.