Neues Infektzentrum am Kantonsspital Aarau gegründet

Infektionen von Prothesen sind zwar selten, können jedoch schwerwiegende Folgen haben. Das Kantonsspital Aarau (KSA) hat deshalb gemeinsam mit dem Universitätsspital Basel (USB) ein interdisziplinäres Zentrum eröffnet.

, 28. März 2022 um 15:00
image
Sie sind anfällig für Infektionen: Implantate wie Knie- oder Hüftprothesen und Platten, Schrauben sowie Nägel, die bei Knochenbrüchen verwendet werden. Kommt es zu solchen Komplikationen, sind zusätzliche Operationen notwendig – manchmal ist sogar ein Wechsel der Prothese oder der Implantate erforderlich –, und es kann zu langwierigen Behandlungen kommen.
Aus diesem Grund hat das Kantonsspital Aarau (KSA) gemeinsam mit dem Universitätsspital Basel (USB) ein interdisziplinäres Zentrum für muskuloskelettale und Implantat-assoziierte Infektionen gegründet.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Das Team des neuen Infektzentrums am KSA besteht aus Infektiologen, Orthopäden und Traumatologen sowie – abhängig von der Vorgeschichte – auch aus Fachärzten der plastischen Chirurgie und der Gefässchirurgie.

So viele Infektionen können gemäss KSA erfolgreich behandelt werden

Basierend auf klinisch validierten Behandlungsalgorithmen werde das jeweilige Vorgehen für den Patienten in wöchentlich stattfindenden Konferenzen von den Fachpersonen besprochen und festgelegt, schreibt das KSA in einer Medienmitteilung. Mit diesen Behandlungskonzepten werde die Infektion in rund 90 Prozent aller Fälle zur Ausheilung gebracht, so das KSA. 

Das sagt die Co-Leiterin des neuen Zentrums 

Die Infektiologin und Co-Leiterin des neuen Infektzentrums Anna Conen sagt: «Wir verkürzen dadurch die Spitalaufenthaltsdauer betroffener Patienten, verhindern zusätzliche Operationen, können den Erhalt eines Implantats ermöglichen und verringern den Antibiotika-Verbrauch.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Hohe Ehre für USZ-Rheumatologen in Deutschland

Oliver Distler holt den Carol-Nachman-Preis. Sein Bruder auch.

image

Ärztemangel: Bern drohen weitere Versorgungsengpässe

Auch Fachgebiete wie die Endokrinologie, Gynäkologie und Rheumatologie sind zunehmend betroffen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Ärztegesellschaft des Kantons Bern.

image

SAMW: Drei neue Ehrenmitglieder

Der Senat wählte zudem Arnaud Perrier zum neuen Präsidenten der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.

image

Aargauischer Ärzteverband: Neuer Präsident

Der Nachfolger von Jürg Lareida heisst Thomas Ernst.

image

Das sind die SGAIM-Preisträger

Die Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin hat fünf Projekte mit Fokus «Sonografie» ausgezeichnet.

image

HUG: Neue Leitung für das Viren-Zentrum

Isabella Eckerle und Pauline Vetter folgen auf Laurent Kaiser.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?