Neue Regeln für Gesundheitslobby

Auch die Kommission des Nationalrats will dem «Parlamentariershopping» einen Riegel schieben.

, 17. Februar 2020 um 15:01
image
  • lobby
  • versicherer
  • politik
  • fmh
Krankenversicherer, Ärzteschaft, Spitäler: Die Akteure im Gesundheitswesen sind im Bundesparlament äusserst gut vertreten. Parlamentarier, die in der Gesundheitskommissionen sitzen, nehmen fast alle lukrative Mandate aus der Gesundheitsbranche an - wenn sie denn nicht zuvor schon solche hatten. Unabhängige Gesundheitspolitiker gibt es denn kaum noch. 
Das sorgt selbst im lobbyfreundlichen Parlament für Unmut. Nicht zuletzt als Folge davon ist eine Gesetzesverschärfung auf gutem Weg. Diese sieht vor, dass Kommissionsmitglieder künftig keine neuen Mandate mehr annehmen dürfen. Zumindest keine solchen, die ihnen mehr als 5000 Franken pro Jahr einbringen und thematisch in den Bereich der Kommission fallen. Wer bereits bei seiner Berufung in die Kommission ein Mandat aus der Gesundheitsbranche hatte, wird diese aber auch weiterhin behalten dürfen.

Überraschend klarer Entscheid

Nachdem die staatspolitische Kommission des Ständerats dem Vorstoss bereits zugestimmt hat, folgte ihr am Freitag die nationalrätliche Schwesterkommission. Die überraschend deutlich mit  15 zu 6 Stimmen bei einer Enthaltung. Die Kommission schreibt dazu, dass sich gerade seit dem Legislaturwechsel gezeigt habe, «dass Organisationen und Unternehmen gezielt Mitglieder aus den für ihre Interessen wichtigen parlamentarischen Kommissionen rekrutieren, also sozusagen ‹Parlamentariershopping› betreiben». Dies könne zu einseitigen «Zusammensetzungen bestimmter Kommissionen führen». 
Die ständerätliche Kommission wird nun in einem nächsten Schritt eine Vorlage ausarbeiten.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

Assura gibt ihr Vorschuss-System auf

Die Krankenversicherung Assura bezahlt Arzt- und Apothekenrechnungen künftig direkt. Versicherte müssen das Geld nicht mehr vorschiessen.

image

Thomas Boyer und die vier Hauptprobleme im Gesundheitswesen

Der Chef der Groupe Mutuel prüft den Austritt aus dem Kassenverband Santésuisse.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.