Neue Generalsekretärin für die FMH

Die Juristin und Hebamme Ursina Pally Hofmann folgt auf Anne-Geneviève Bütikofer, die zum Spitalverband H+ wechselt.

, 3. September 2018 um 11:40
image
  • fmh
  • ärzte
  • personelles
Der Zentralvorstand der FMH hat Ursina Pally Hofmann zur neuen Generalsekretärin gewählt. Sie tritt ihr am 1. Oktober 2018 an. Sie wird auch die Leitung des Rechtsdienstes übernehmen. Als Generalsekretärin folgt sie auf Anne-Geneviève Bütikofer, die zum Spitalverband H+ wechselt.
Die 50-jährige Pally Hofmann ist promovierte Rechtsanwältin und diplomierte Hebamme. In den Jahren 2014 bis 2018 war bei der Zürich-Versicherungsgesellschaft AG tätig. Dies unter anderem als Leiterin Medical Claims. Zuvor war sie als stellvertretende Leiterin Rechtsdienstes bei der FMH tätig, wie es in der Medienmitteilung heisst. Davor war Pally Hofmann in einer Rechtskanzlei tätig. Ihr Spezialgebiet: Arzthaftungsrecht. Als ausgebildete Hebamme arbeitete die neue FMH-Generalsekretärin zudem in verschiedenen Spitälern.
Sie wird weiterhin als nebenamtliche Handelsrichterin im Kanton Zürich und als Dozentin im Departement Gesundheit an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) tätig sein.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ärztemangel: Bern drohen weitere Versorgungsengpässe

Auch Fachgebiete wie die Endokrinologie, Gynäkologie und Rheumatologie sind zunehmend betroffen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Ärztegesellschaft des Kantons Bern.

image

Gesundheitszentrum Fricktal: Neuer CEO kommt von den UPD

Nach dem UPD-Eklat übernimmt Oliver Grossen im Februar 2025 die Führung des GZF.

image

SAMW: Drei neue Ehrenmitglieder

Der Senat wählte zudem Arnaud Perrier zum neuen Präsidenten der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.

image

Spital Frutigen: Neues Team für Gynäkologie und Geburtshilfe

Matthias Streich übernimmt bei den Spitälern FMI die Gesamtverantwortung für den Fachbereich.

image

Der Forschungspreis der Herzstiftung geht an Yvonne Döring

Die Inselspital- und Uni-Bern-Forscherin hat wichtige Beiträge zum Verständnis der Arteriosklerose erarbeitet.

image

Viva Luzern holt Martin Nufer in den Verwaltungsrat

Der Chefarzt der Klinik Adelheit und frühere Direktor der Hirslanden Klinik St. Anna zieht ins Aufsichtsgremium der Altersheim-Organisation ein.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.