Neue CEO in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird CEO in der Hochgebirgsklinik Davos und damit Nachfolgerin von Georg Schäppi, der ins Kinderspital Zürich wechselt.

, 18. August 2020 um 14:17
image
  • hgk davos
  • reha
  • personelles
  • spital
Der berufliche Erfahrungsschatz ist eindrücklich: Zürcher Höhenklinik Wald, Reha Clinic Zurzach, Rehaclinic Braunwald, Rehaklinik Dussnang und jetzt also Hochgebirgsklinik Davos.
2013 trat Evelyne Wirz Eberle die Geschäftsführung in der Rehaclinic Braunwald an; im März 2017 übernahm sie vom langjährigen Direktor Wim Sprokkereef den Direktionsschlüssel des Rehabilitationszentrum Dussnang, genannt Kneipphof. Und nur dreieinhalb Jahre später eine neue Herausforderung – eben CEO in der Hochgebirgsklinik Davos.
An ihrer neuen Wirkungsstätte wird sich die 57-Jährige vor allem auch mit dem Ausbau der Klinik beschäftigen müssen, der coronabedingt verschoben werden musste und vermutlich Anfang 2021 in Angriff genommen wird. 

Umfassende Renovation steht bevor

Der erste Spatenstich war nach Ostern geplant. Wie Medinside berichtete, wird die HGK am Wolfgang weiter renoviert und ausgebaut. Derzeit zählt sie 160 Betten für Erwachsene und 30 Betten für Kinder und Jugendliche.
Wegen des Baulärms hätten die erwachsenen Bewohner ins Interconti ausquartiert werden sollen, welches dazu 216 Zimmer auf vier Stockwerke zur Verfügung gestellt hätte. Medinside berichtete hier. Ob dann auch 2021 die Bewohner ins «Golden Eye» ausquartiert werden, ist laut Marketingchef Adrian Vieli derzeit noch offen.
Die berufliche Aus- und Weiterbildung von Evelyne Wirz Eberle umfasst das CAS Finanzmanagement und Controlling der HSG St. Gallen, ein MBA in Unternehmensführung sowie Diplome als Physiotherapeutin, Naturärztin und Medizinische Masseurin.
Evelyne Wirz Eberle übernimmt die Nachfolge von Georg Schäppi, der ebenfalls nach nur dreieinhalb Jahren sein Wirkungsfeld verlässt und im Dezember die Direktion des Zürcher Kinderspitals übernehmen wird. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

Vom gleichen Autor

image

Bürokratie in der Reha - Kritik am Bundesrat

Die Antwort der Regierung auf eine Interpellation zur Entlastung der Rehabilitation überzeugt kaum – Reformvorschläge bleiben vage, die Frustration wächst.

image

Das Kostenfolgemodell lässt auf sich warten

Der Ständerat überweist die Motion Wasserfallen an die zuständige Kommission. Man nennt dies Verzögerungstaktik.

image

«Die Angehörigenpflege darf nicht zu einem Geschäftsmodell werden»

Ambitionslos und verantwortungslos - die SP-Nationalrätin Ursula Zybach ist vom Bericht des Bundesrats enttäuscht.