Muri: Das sind die neuen Mitglieder der Spitalleitung

Am 1. Juni startet Madlene Michel als neue Leiterin «Klinischer Betrieb» im Freiämter Spital Muri. Bereits seit dem 1. März tätig ist die neue Leiterin Human Resources Daniela Burri.

, 17. März 2022 um 12:16
image
  • personelles
  • spitalleitung
  • spital muri
Der Stiftungsrat des Spitals Muri hat Madlene Michel (38) aus Auw als Mitglied der Spitalleitung und zukünftige Leiterin «Klinischer Betrieb» gewählt. Dieser neu geschaffene Querschnittsbereich wird ab dem 1. Januar 2023 operativ tätig sein. Madlene Michel tritt ihr Amt am 1. Juni 2022 an. 
Ebenfalls Einsitz in die Spitalleitung genommen hat die neue Leiterin Human Resources Daniela Burri (47) aus Entlebuch. Sie hat ihre Arbeit bereits Anfang März aufgenommen und folgte auf Carmen Wallimann, die das Spital Muri im Herbst 2021 verlassen hatte. 
Daniela Burri ist Leiterin Human Resources HF und absolvierte nebst verschiedenen Weiterbildungen ein CAS in Moderner Personal- und Organisationsentwicklung. Sie verfügt über eine langjährige Fach- und Führungserfahrung im HR-Management. 

Zuvor in Nottwil tätig

Vor ihrer Anstellung beim Spital Muri war Daniela Burri Leiterin Human Resources bei der Stiftung Lebensart in Bärau. Davor war sie als Personalleiterin bei der Luzerner Polizei sowie über zehn Jahre als stellvertretende Leiterin Human Resources im Schweizer Paraplegiker Zentrum in Nottwil tätig. 
Die Funktion «Leitung Human Resources» war bisher als Beisitzende ohne Stimmrecht in der Spitalleitung vertreten. Mit der Wahl der Leitung Human Resources als reguläres Mitglied mit Stimmrecht in die Spitalleitung unterstreicht der Stiftungsrat den hohen Stellenwert, den er den Personalthemen beimisst.

Neuer Bereich «Klinischer Betrieb» 

Um das Spital «Schritt für Schritt auf die Herausforderungen der Zukunft auszurichten», haben der Stiftungsrat und die Spitalleitung im Rahmen des Strategie-Projekts Fokus21 entschieden, per 1. Januar 2023 einen neuen Bereich «Klinischer Betrieb» zu schaffen, heisst es in der Medienmitteilung. 
Dort sollen alle personellen und infrastrukturellen Ressourcen für die wichtigsten klinischen Querschnittsprozesse zusammengefasst werden, um damit die Prozessführung besser auf die Patientinnen und Patienten und deren Angehörige auszurichten. Madlene Michel wird diesen Bereich ab dem 1. Juni 2022 aufbauen und ihn ab Januar 2023 führen. 

Über Madlene Michel

Die  Leiterin «Klinischer Betrieb» besitzt einen Master in Integrativem Management der Berner Fachhochschule und verschiedene Weiterbildungen in den Bereichen Case Management, Soziale Sicherheit, Führungskompetenzen, Change Management, Lean Management Hospital sowie Betriebswirtschaftslehre. 
Madlene Michel startete ihren Berufsweg als Pflegefachfrau DN II im Spital Muri. 2008 schloss sie ihre Ausbildung zur Pflegeexpertin HF NDS Notfall im Interdisziplinären Notfallzentrum am Kantonsspital Aarau (KSA) ab. 
Nach beruflichen Stationen im Kantonsspital Aarau und in der Klinik Barmelweid wechselte sie 2015 als Leiterin Patientenmanagement und ab 2017 als Bereichsleiterin Austrittsmanagement an das Luzerner Kantonsspital (LUKS). Madlene Michel ist zudem Dozentin für Case Management an der Höheren Fachschule für Gesundheit und Soziales in Aarau.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

image

Vom Inselspital ans USB: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

David Berger wird Professor für Intensivmedizin und zugleich Chefarzt am Universitätsspital Basel.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.