Tarmed: FMH und MTK sind sich uneinig

Die Ärzteverbindung FMH hat ein Angebot der Medizinal-Tarif-Kommission abgelehnt: Somit ist die Einführung der Tarifstruktur 007 auf Anfang April 2018 nicht mehr möglich.

, 26. März 2018 um 07:50
image
  • mtk
  • fmh
  • tarmed
  • hplus
  • versicherer
  • praxis
Weil der vom Bundesrat im Herbst verordnete Tarif-Eingriff nur den KVG-Bereich betrifft, mussten für andere Versicherungszweige wie das UVG neue Tarifverträge ausgehandelt werden. So hat die Medizinaltarif-Kommission UVG (MTK) hat anfangs März eine neue Tarifstruktur publiziert.
Die Ärztevereinigung FMH hat den Abschluss eines Vertrags an für die MTK nicht vertretbare Forderungen geknüpft, wie die Tarif-Kommission mitteilt. «Letztere wurden vom MTK-Vorstand nicht akzeptiert, was die FMH veranlasste, das Angebot der MTK abzulehnen».
Die Einführung der Tarifstruktur 007 auf den 1. April 2018 sei somit nicht mehr möglich, heisst es. Gemäss gültigem Vertrag mit der FMH kommt weiterhin die Tarifstruktur 1.08_BR zur Anwendung.

MTK offen für weitere Gespräche

Nicht betroffen davon sei der Vertrag mit H+. Dort konnten die Tarifparteien eine Einigung erzielen. Somit gilt laut MTK im ambulanten Spitalbereich ab dem 1.4.2018 wie geplant die Tarifstruktur 1.09 mit dem Zusatz 007.
«Der MTK-Vorstand bedauert den Entscheid der FMH, den Lösungsvorschlag der MTK abzulehnen», steht in der Mitteilung weiter. Die MTK sei weiterhin an einer gemeinsamen Lösung interessiert und offen für weitere Gespräche mit dem Tarifpartner.
Die Medizinaltarif-Kommission UVG (MTK) befasst sich mit der Regelung aller grundsätzlichen Fragen, die sich aus dem Medizinalrecht und den Medizinaltarifen für die Träger der obligatorischen Unfallversicherung ergeben. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

Assura gibt ihr Vorschuss-System auf

Die Krankenversicherung Assura bezahlt Arzt- und Apothekenrechnungen künftig direkt. Versicherte müssen das Geld nicht mehr vorschiessen.

image

Thomas Boyer und die vier Hauptprobleme im Gesundheitswesen

Der Chef der Groupe Mutuel prüft den Austritt aus dem Kassenverband Santésuisse.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.