Mobbing-Vorwürfe im Kantonsspital

Zwei ehemalige Assistenzärzte werfen ihren Vorgesetzten im Kantonsspital Zug Mobbing vor. Das Spital weist die Anschuldigungen zurück.

, 15. Oktober 2019 um 13:00
image
  • spital
  • ausbildung
  • zuger kantonsspital
Dass Assistenzärzte hin und wieder auch unten durch müssen, ist ein bekanntes Phänomen in der Branche. Für einige ist das zu viel, wie das Beispiel von zwei Assistenzärzten aus Zug zeigt. Sie kritisieren die Arbeitsbedingungen am Kantonsspital Zug, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet.
So schildert eine Assistenzärztin der Inneren Medizin, dass gewisse Kolleginnen und Kollegen es viel weniger streng hatten als sie. Im Beitrag ist auch von «Willkür» und «Mobbing» die Rede. Das ganze Team hatte Angst vor dem Chef, wie sie weiter sagt. Und auch die langen Arbeitszeiten seien ein Problem.

Spital widerspricht

Ein anderer Assistenzart erzählt von der kurzen Einführungszeit, von zu viel Stress und von fehlendem Rückmeldungen bei Fehlern. Weil er sich überlastet fühlte, suchte er während seiner Zeit in Zug eine externe Stelle auf, um Hilfe zu erhalten. Heute arbeiten die beiden Assistenzärzte nicht mehr im Kantonsspital Zug. 
Der Chefarzt der Medizinischen Klinik weist den Mobbing-Vorwurf «entschieden» zurück. An der Medizinischen Klinik werde keine Diskreditierung und Verletzung der fachlichen oder persönlichen Integrität ärztlicher Mitarbeitender geduldet, sagt Michael Bodmer der Zeitung. 

Mobbing war bisher kein Thema

Spitaldirektor Matthias Winistörfer erklärt zudem, dass Mitarbeitende sich vertraulich an eine interne Stelle wenden könnten, wenn sie sich von Mobbing betroffen fühlten. Das Spital pflege ausserdem einen sehr offenen Umgang mit medizinischen Fehlern.
Auch die Assistenzarztvertreter des Kantonsspitals widersprechen den anonym erhobenen Vorwürfen: Man führe alle drei Monate ohne Anwesenheit von Kaderärzten eine Teamsitzung durch. Mobbingvorwürfe seien bisher nie ein Thema gewesen. Im Grossen und Ganzen herrsche eine sehr gute Stimmung.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.