Mister Generika wechselt zu Novartis

Peter Huber, der Direktor des Branchenverbands Intergenerika, gibt seinen Posten ab. Er wird Cheflobbyist des Pharmakonzerns Novartis.

, 29. März 2016 um 09:40
image
  • intergenerika
  • pharma
  • novartis
  • politik
  • medikamente
Peter Huber (57) gibt die Geschäftsführung des Branchenverbands Intergenerika per 1. Mai 2016 nach fünf Jahren ab. Er wechselt zu Novartis. Der Pharmakonzern fokussiert auf Originalpräparate, verfügt aber mit Sandoz Pharmaceuticals auch über ein gewichtiges Generikageschäft. 
Nach Informationen der Zeitung «Blick» soll Huber bei Novartis für Public Affairs zuständig sein, also für wirtschaftspolitische Themen, Standortfragen und Lobbying. Schon in seiner Funktion als Intergenerika-Geschäftsführer war es Hubers Aufgabe, Kontakte zu Behörden und Politikern zu etablieren und zu pflegen. Zuvor war er 23 Jahre lang beim Generikahersteller Spirig Pharma tätig gewesen.  

30 Jahre Erfahrung in der Pharmaindustrie

Hubers Nachfolger an der Spitze von Intergenerika wird Axel Müller. Er ist promovierter Apotheker und verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Pharmaindustrie, wobei er Führungspositionen in kleinen und grossen Unternehmen bekleidete, meist mit Spezialisierung auf Generika. 
Müller übernimmt die Geschäftsführung von Intergenerika im kommenden Mai. Dabei werde Peter Huber dem Verband in den nächsten Monaten im Teilzeitmandat weiterhin zur Verfügung stehen und erst Mitte Jahr definitiv ausscheiden, so eine interne Mitteilung. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Corona: Kein Ausfall-Geld für die Spitäler

Der Bund will sich nicht an den pandemiebedingten Ertragseinbussen der Spitäler beteiligen.

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

image

Ältere Ärztinnen und Ärzte werden vom EPD befreit - wenigstens vorläufig

Wird die Ärzteschaft dazu gezwungen, das EPD bereits in zwei Jahren aufzuschalten, könnten die älteren Semester vorzeitig abspringen.

image

EPD: Übungsabbruch ist kein Thema

Nach dem Nationalrat stimmt am Dienstagmorgen auch der Ständerat einer Übergangsfinanzierung für das EPD zu.

image

Der Preisüberwacher fordert tiefere Spitaltarife und offenere Grenzen

Stefan Meierhans präsentiert acht Vorschläge für ein günstigeres Gesundheitswesen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

EPD: Noch mehr Geld und Zwang machen es auch nicht besser

Ein brauchbares elektronisches Patientendossier wäre überfällig. Aber weiterhin sind wichtige Fragen offen. Zum Beispiel: Wie müsste das EPD sein, damit es auch genutzt wird? Warum fehlen viele praktische Features?

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.