Ein neuer Lohnrechner für den Pflegebereich

Meinlohn.ch: Auf der Site der Berner SBK-Sektion lassen sich nun aktuelle Löhne für 30 Berufsfelder und Positionen nachschauen.

, 30. November 2017 um 09:20
image
  • lohn
  • pflege
  • kanton bern
Seit gestern gibt es einen neuen Online-Lohnrechner für die Pflege im Kanton Bern: meinlohn.ch. Das Angebot wurde aufbereitet und aufgeschaltet durch die Berner Sektion des SBK
Auf der Site finden sich Lohndaten für dreissig verschiedene Berufe beziehungsweise Positionen, von «Assistentin Gesundheit und Soziales» über Hebamme hin zu den Pflegefach-Positionen mit diversen Spezialisierungen und weiter zu «StationsleiterIn». 
Als Grundlage wurde die Gehaltsklassentabelle des Kantons Bern genommen – mit aktuellen Daten, gültig ab Juli 2017. 
Das heisst: Für Anstellungen in anderen Landesgegenden sind die Angaben womöglich interessant und gut zur Abrundung; aber idealerweise ergänzt man sie noch durch weitere Angaben.

Einen Überblick von Online-Gehaltsrechnern in der Schweiz finden Sie hier

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Pro Infirmis, SRK, SPG, Kispi: Die guten Arbeitgeber im Schweizer Gesundheitswesen

Beim Ranking der «Besten Arbeitgeber 2023» waren die Ergebnisse der Branche eher mittel.

image

SBK und KSGL-Spitze suchen neue Vertrauensbasis

Der Pflegeverband setzte die Sozialpartner-Gespräche aus, weil das Kantonsspital trotz Entlassungen Neueinstellungen durchführte. KSGL-CEO Stephanie Hackethal zeigt sich «irritiert» und weist die Vorwürfe zurück.

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

«Heldin»: Die Pflege kommt ins grosse Kino

Ein Schweizer Spielfilm schildert die Kämpfe einer Pflegefachfrau in einer unterbesetzten Station.

image

Felix Platter: Da schaut die KI, was die Patienten essen

Ein «Foodscanner» liefert in Basel automatisiert Daten für die Ernährungsmedizin.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.