KSSG: Sebastian Leschka wird Titularprofessor

Die Universität Zürich hat den Radiologen zum Professor ernannt.

, 16. September 2016 um 13:58
image
Die Universität Zürich Sebastian Leschka, Leitender Arzt in der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin am Kantonsspital St.Gallen, zum Titularprofessor ernannt.
Sebastian Leschka studierte Humanmedizin an der Freien Universität Berlin. Anschliessend arbeitete er als Assistenzarzt an der Charité Berlin, am Universitätsspital Zürich und am Kantonsspital St. Gallen sowie als Oberarzt am Universitätsspital Zürich. 
Seit 2010 ist er als Leitender Arzt am Kantonsspital St. Gallen tätig und leitet die Bereiche Computertomographie und Notfallradiologie. 

  • Zu den wissenschaftlichen Publikationen von Sebastian Leschka

Professor Leschka hatte sich 2009 an der Universität Zürich habilitiert. Seine Forschungsschwerpunkte sind die kardiale Bildgebung, Niedrigdosistechniken bei der Computertomographie, die Notfallradiologie und die abdominale Radiologie. Er ist Gutachter bei zahlreichen medizinischen Fachzeitschriften («The Lancet» und «Circulation») und hat mehr als 20 nationale und internationale Forschungspreise gewonnen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das Potenzial der vernetzten Radiologie

Das traditionelle Spitalkonzept muss sich ändern, um den Anforderungen des sich wandelnden Gesundheitswesens gerecht zu werden. Ein Beispiel dafür ist das "Hub and Spoke"-Modell. Am Beispiel des Kantonsspitals Baden (KSB) zeigen wir, wie dieser Ansatz Synergien in der Vernetzung verbessern kann.

image

Radiologie: Wo KI ein Drittel der Arbeit einspart

Eine grosse Kohortenstudie über Mammographien heute wirft ein klares Licht auf die Stärken der Künstlichen Intelligenz.

image

Einzigartiger Stent für benigne Strikturen

Entdecken Sie den BD Stent: Ein revolutionärer selbstexpandierender Stent, perfekt für benigne Oesophagus-Strikturen. Keine Extraktion erforderlich, biodegradierbar in 3 Monaten, tiefe Migrationsrate und variable Grössen mit röntgendichten Markierungen.

image

Das «Time Magazine» ehrt noch einen Schweizer

Fidel Strub verlor seine rechte Gesichtshälfte an die Tropenkrankheit Noma. Seit Jahren kämpft er für deren Erforschung.

image

USZ: Direktor der Klinik für Radio-Onkologie wird ESTRO-Präsident

Matthias Guckenberger präsidiert neu die Europäische Gesellschaft für Radiotherapie und Onkologie.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.