Konkurrenz für Schweizer Spitäler

Das Fürstentum Lichtenstein baut ein neues Spital. Kritiker befürchten negative Folgen für die benachbarten Spitäler in der Schweiz.

, 25. November 2019 um 12:17
image
2011 hatte es an der Urne noch ein Nein zum Neubau gegeben. Nun, acht Jahre später, fand das Nachfolgeprojekt eine Mehrheit - das Fürstentum Lichtenstein bekommt ein neues Landesspital.  Dieses soll 72 Millionen Franken kosten und das bestehende aber in die Jahre gekommene Spital ersetzen. Das Projekt hatte im Vorfeld im Ländle für hitzige Debatten gesorgt.

Zu klein um gut genug zu sein?

Der prominenteste Gegner war Staatsoberhaupt Fürst Hans-Adam II. Dieser sagte im Vorfeld zu Radio Lichtenstein, er befürchte, dass das Spital aufgrund der geringen Bevölkerungszahl des Kleinststaates die zur Qualitätssicherung benötigten Fallzahlen nicht erreichen werde. 
Und falls das neue Landesspital Patienten aus der Schweiz anziehe, gefährde das die dortigen Spitäler. Er befürchtet gar eine Schliessung der Spitäler in Grabs und Walenstadt.

St. Gallen baut trotzdem aus

Doch die Kritiker setzten sich wie erwähnt nicht durch. Sie folgten Regierung und Parlament. Gut 56 Prozent der Stimmenden sagten am Sonntag Ja zum Neubau.
Was bedeutet dies für die beiden St. Galler Spitäler? Regierungsrätin Heidi Hanselmann sagte gegenüber dem Regionaljournal von Radio SRF, sie sei vom Abstimmungsergebnis nicht überrascht. Und: St. Gallen werde seinerseits am Ausbau des Spitals in Grabs festhalten. Man erhoffe sich aber Kooperationen mit dem Spital aus Lichtenstein.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.