Klinik Lengg hat neuen Medizinischen Direktor

Lukas Imbach ist der neue Medizinische Direktor der Epileptologie der Klinik Lengg in Zürich.

, 9. September 2020 um 16:00
image
  • ärzte
  • klinik lengg
  • epilepsie
Nächsten März übernimmt der 43-jährige Lukas Imbach die medizinische Leitung der Epileptologie an der Klinik Lengg. Derzeit leitet Thomas Grunwald diesen Bereich. Er will aber nächstes Jahr in den Ruhestand treten.

Bisher an der Epileptologie des USZ

Lukas Imbach ist Facharzt für Neurologie. Derzeit arbeitet er an der Klinik für Neurologie des Universitätsspitals Zürich (USZ). Er leitet dort die Abteilung für Epileptologie und die Ausbildungsstätte für Elektroenzephalographie (EEG).

Schon seit 2017 mit Lengg verbunden

Seit 2017 ist er zudem Vorstandsmitglied des Zentrums für Epileptologie und Epilepsiechirurgie (ZEE) der drei Kliniken USZ, Kinderspitals Zürich und Lengg.
Bei der Diagnostik und Behandlung von Epilepsien konzentriert sich Imbach laut einer Mitteilung auf neue Arten der Auswertung von elektrophysiologischen Daten und auf die Verbesserung minimal-invasiver Techniken. Imbach ist Vater dreier Kinder und lebt mit seiner Familie in Zürich.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

«Manche haben unrealistische Erwartungen an die Schweiz»

Die Schweiz erscheint für viele ausländische Ärzte als Traumland. Was es braucht, damit der Jobwechsel gelingt, erklären die Ärztevermittler Francesca und Jan Saner.

image

«Schauen Sie genau, wen Sie heiraten – das meine ich ernst.»

Seilschaften, starre Regeln und intransparente Gehälter bremsen Frauen auf dem Weg zur Chefarztposition. Rückhalt daheim ist entscheidend – und Teilzeit ist problematisch: Das sagt Susanne Renaud, Chefärztin Neurologie am Spital Neuenburg.

image

Der Ex-Kispi-Chef wird Präsident der Epilepsie-Stiftung

Georg Schäppi wird bei der Epilepsie-Stiftung der Nachfolger von Felix Grether.

image

Klinik Lengg: Neue Verwaltungsrätin kommt von Swica

Silke Schmitt Oggier tritt die Nachfolge von Urs Brügger an. Sie soll insbesondere ihr Knowhow in Digitalisierung und Kommunikation einbringen.

image

«Als Arzt nach Deutschland – warum nicht?»

Für Schweizer Assistenzärzte kann die Arbeit an einem deutschen Krankenhaus interessant sein. Die Nachfrage steige, sagt Martin Werner von DocsGoSwiss im Kurzinterview.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.