Klinik Lengg: Neue Verwaltungsrätin kommt von Swica

Silke Schmitt Oggier tritt die Nachfolge von Urs Brügger an. Sie soll insbesondere ihr Knowhow in Digitalisierung und Kommunikation einbringen.

, 18. Juni 2025 um 05:08
image
Bild: zvg
Silke Schmitt Oggier ist neu Mitglied des Verwaltungsrats der Klinik Lengg. Sie wurde damit zur Nachfolgerin von Urs Brügger gewählt, der das Amt nach acht Jahren niederlegt und sich neuen Aufgaben widmet.
Die Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin ist seit 2014 medizinische Leiterin des Telemedizinzentrums Santé24 der Swica. Zuvor war sie unter anderem Co-Leiterin des schulärztlichen Dienstes der Stadt Zürich sowie redaktionelle Beraterin der «Ratgeber»-Gesundheitssendung von SRF.
Ihre klinische Ausbildung absolvierte sie an den Universitäts-Kinderspitälern in München, Zürich und Giessen. Ergänzend verfügt sie über einen Master of Public Health mit Schwerpunkt Management der Universitäten Zürich, Bern und Basel.
Mit ihrer Erfahrung in den Bereichen Digitalisierung, Gesundheitsversorgung und Gesundheitskommunikation bringe Schmitt Oggier Wissen aus verschiedenen Perspektiven der Gesundheitslandschaft in die strategische Führung der Klinik ein – sowohl aus der Schweiz als auch aus Deutschland, heisst es in der Mitteilung der Zürcher Epileptologie- und Neuro-Reha-Institution.
  • reha
  • klinik lengg
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

Ein Name für alle Rehakliniken: Klinikgruppe Valens

Zwei Jahre nach der Fusion schliesst die grösste Schweizer Reha-Gruppe ihren Markenprozess ab. Unter der Dachmarke Valens erhalten alle Standorte ein einheitliches Gesicht.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

Vom gleichen Autor

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.