Der Ex-Kispi-Chef wird Präsident der Epilepsie-Stiftung

Georg Schäppi wird bei der Epilepsie-Stiftung der Nachfolger von Felix Grether.

, 16. Juli 2025 um 07:25
image
Im Präsidium der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung gibt es 2026 einen Wechsel: Georg Schäppi folgt auf Felix Grether.
Schäppi hat vor knapp einem halben Jahr seinen CEO-Posten beim Kinderspital Zürich gekündigt. Seit Anfang Monat ist er der neue CEO auf dem Medical Campus Davos. Dort hat er die Verantwortung für die Aktivitäten der Kühne-Stiftung im Gesundheitsbereich.
Schäppis Vorgänger, Felix Grether, will sich nach zwölf Jahren bei der Epilepsie-Stiftung – davon acht Jahre als Präsident der Stiftung sowie als Präsident und Vizepräsident der Klinik Lengg – «neuen Themen widmen», wie es in der Mitteilung heisst.
Georg Schäppi tritt seine Funktion am 1. Januar 2026 an. Der promovierte Naturwissenschafter (ETH Zürich) hat vor seiner Zeit am Kinderspital mehrere Jahre die Hochgebirgsklinik Davos sowie medizinische Forschungsinstitutionen als CEO geführt.
Die Schweizerische Epilepsie-Stiftung erbringt mit ihren Betrieben auf gemeinnütziger Basis Dienstleistungen im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen. Sie wurde 1886 gegründet und setzt sich für die Integration von Menschen mit Epilepsie oder anderen neurologischen Erkrankungen in der Gesellschaft ein. Sie hat rund 1000 Angestellte.

Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

Vom gleichen Autor

image

Orthopädie Sonnenhof expandiert ins Emmental

Das Spital Emmental arbeitet künftig mit dem gleichen Modell wie das Spitalzentrum Biel: Für die Orthopädie ist die Berner Orthopädie Sonnenhof zuständig.

image

Hochgebirgsklinik Davos hat neue Chefärztin für Pneumologie

Tsogyal Latshang ist die neue Chefärztin Pneumologie der Hochgebirgsklinik Davos. Der bisherige Chefarzt wird Leitender Arzt.

image

Maximal zwei Nächte im Notfall Wattwil: «Medizinisch nicht begründbar»

Der Kanton St. Gallen wollte nicht zahlen, wenn Patienten länger als 48 Stunden im Notfallzentrum der Berit-Klinik bleiben. Das Gericht rügt nun den Kanton.