Der Ex-Kispi-Chef wird Präsident der Epilepsie-Stiftung

Georg Schäppi wird bei der Epilepsie-Stiftung der Nachfolger von Felix Grether.

, 16. Juli 2025 um 07:25
image
Im Präsidium der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung gibt es 2026 einen Wechsel: Georg Schäppi folgt auf Felix Grether.
Schäppi hat vor knapp einem halben Jahr seinen CEO-Posten beim Kinderspital Zürich gekündigt. Seit Anfang Monat ist er der neue CEO auf dem Medical Campus Davos. Dort hat er die Verantwortung für die Aktivitäten der Kühne-Stiftung im Gesundheitsbereich.
Schäppis Vorgänger, Felix Grether, will sich nach zwölf Jahren bei der Epilepsie-Stiftung – davon acht Jahre als Präsident der Stiftung sowie als Präsident und Vizepräsident der Klinik Lengg – «neuen Themen widmen», wie es in der Mitteilung heisst.
Georg Schäppi tritt seine Funktion am 1. Januar 2026 an. Der promovierte Naturwissenschafter (ETH Zürich) hat vor seiner Zeit am Kinderspital mehrere Jahre die Hochgebirgsklinik Davos sowie medizinische Forschungsinstitutionen als CEO geführt.
Die Schweizerische Epilepsie-Stiftung erbringt mit ihren Betrieben auf gemeinnütziger Basis Dienstleistungen im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen. Sie wurde 1886 gegründet und setzt sich für die Integration von Menschen mit Epilepsie oder anderen neurologischen Erkrankungen in der Gesellschaft ein. Sie hat rund 1000 Angestellte.

Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

Ein Name für alle Rehakliniken: Klinikgruppe Valens

Zwei Jahre nach der Fusion schliesst die grösste Schweizer Reha-Gruppe ihren Markenprozess ab. Unter der Dachmarke Valens erhalten alle Standorte ein einheitliches Gesicht.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

Vom gleichen Autor

image

Zu viele Kündigungen in der LUPS - nun geht die ärztliche Leiterin

Eine neue Führung und eine Meldestelle für die Angestellten: So will die Luzerner Psychiatrie die angespannte Lage entschärfen.

image

Neuenburger Psychiaterin muss 173'000 Franken zurückzahlen

Das Bundesgericht bestätigt die unwirtschaftliche Praxisführung. Die Kosten waren mehr als doppelt so hoch wie bei Kollegen.

image

Keine Änderung bei der Mehrwertsteuer im Gesundheitswesen

Der Bundesrat will die Ausnahmen bei der Mehrwertsteuer im Gesundheitswesen nicht aufheben. Es hätte zu viele Nachteile.