Kennen Sie den «Doctor's Docu Day»?

Ab heute Donnerstag arbeiten Ärzte bis Ende Jahr statt für Patienten nur noch zur Dokumentation. Wie das?

, 25. Juli 2019 um 07:16
image
  • ärzte
  • spital
  • pflege
  • doctor's docu day
Ärzte verbringen fast die Hälfte ihrer Arbeitszeit mit Bürokratie und Dokumentation. Umgerechnet auf das Jahr bedeutet dies: Ab dem 25. Juli arbeiten die Mediziner nicht mehr mit Patienten, sondern ausschliesslich mit Computer und Papier.
Um zu verdeutlichen, wie die zunehmende Administration den Alltag im Spital und Praxis mittlerweile dominiert, hat der deutsche Klinikbetreiber Asklepios Kliniken den «Doctor's Docu Day» ins Leben gerufen: eben der 25. Juli. 

Auch Pflegekräfte haben ihren «Docu Day»

Pflegekräfte in Deutschland haben einen Monat länger Schonfrist: Für sie beginnt der «Docu Day» zwar erst am 22. August. Aber ab dann haben laut den Asklepios Kliniken auch für die Pflege Bürokratie, Dokumentierung und administrative Aufgaben Vorrang. 
Auch in der Schweiz verbringen Ärzte und Pflegefachleute bekanntlich immer weniger Zeit am Patientenbett. Am Kantonsspital Baden (KSB) zum Beispiel sind es gerade mal 90 Minuten. Und am Universitätsspital Lausanne (CHUV) sitzen Assistenzärzte dreimal so lange vor dem Computer als vor den Patienten.

Ärzte erleben Misstrauenskultur

Deutlich über 80 Prozent der Stationsärzte in Deutschland und über zwei Drittel der leitenden Ärzte fühlen sich durch die Bürokratisierung frustriert – neun von zehn Klinikärzte erleben sie als Misstrauenskultur zu Lasten der Patienten. Das ergab kürzlich eine Online-Befragung der Plattform «DocCheck».
Auch geben die befragten rund 200 Spitalärzte zu fast 80 Prozent an, dass der Dokumentationsaufwand in den letzten fünf Jahren deutlich zugenommen habe. So habe aus Sicht der Ärzte die Nachweispflicht in diesem Zeitraum um 89 Prozent zugenommen. Krankenversicherer würden zum Beispiel immer mehr erbrachte Leistungen anzweifeln. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.