Kantonsspital Uri: Neubau nimmt Formen an

Kurze Wege für Personal und Patienten, übersichtliche Anordnung der Räume: Mit diesen Trümpfen überzeugte das Siegerprojekt die Jury im Architekturwettbewerb.

, 12. Januar 2016 um 08:31
image
  • spital
  • kantonsspital uri
  • neubauten
Der Neubau des Kantonsstpitals Uri ist das grösste Hochbauprojekt in der Geschichte des Kantons Uri. Am 11. Januar wurden die Wettbewerbsprojekte im Zeughaus Altdorf vorgestellt. Den Zuschlag erhielt einstimmig das Projekt «William» von Darlington Meier Architekten mit GMS Partner AG. 
Neben der geschickten Platzierung und dem architektonischen Ausdruck überzeuge das Projekt besonders durch die Funktionalität und die klare Anordnung der wichtigen Bereiche, teilt das Kantonsspital mit. «William» stelle die Bedürfnisse der Patienten ins Zentrum. Die kompakte Gebäudeform und gute Raumzuordnung erlaube effiziente Betriebs- und Prozessabläufe, hielt die Fachjury fest. 

Baubeginn 2018

Das neue, moderne Akutspital soll auf dem bestehenden Areal des Kantonsspitals Uri entstehen und die medizinische Grundversorgung des Kantons Uri langfristig sichern. 
Am Donnerstag beginnen die Arbeiten am Vorprojekt. Im Frühling 2017 soll der Landrat, im Herbst 2017 dann das Volk über das Bauprojekt befinden. Der Baubeginn ist für 2018 vorgesehen.
Vom 12. bis am 23. Januar sind die Wettbewerbsprojekte im Foyer des Zeughaus Altdorf ausgestellt. 

  • Mehr: Website des Neubauprojekts

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.