Kantonsspital Uri: Neubau nimmt Formen an

Kurze Wege für Personal und Patienten, übersichtliche Anordnung der Räume: Mit diesen Trümpfen überzeugte das Siegerprojekt die Jury im Architekturwettbewerb.

, 12. Januar 2016 um 08:31
image
  • spital
  • kantonsspital uri
  • neubauten
Der Neubau des Kantonsstpitals Uri ist das grösste Hochbauprojekt in der Geschichte des Kantons Uri. Am 11. Januar wurden die Wettbewerbsprojekte im Zeughaus Altdorf vorgestellt. Den Zuschlag erhielt einstimmig das Projekt «William» von Darlington Meier Architekten mit GMS Partner AG. 
Neben der geschickten Platzierung und dem architektonischen Ausdruck überzeuge das Projekt besonders durch die Funktionalität und die klare Anordnung der wichtigen Bereiche, teilt das Kantonsspital mit. «William» stelle die Bedürfnisse der Patienten ins Zentrum. Die kompakte Gebäudeform und gute Raumzuordnung erlaube effiziente Betriebs- und Prozessabläufe, hielt die Fachjury fest. 

Baubeginn 2018

Das neue, moderne Akutspital soll auf dem bestehenden Areal des Kantonsspitals Uri entstehen und die medizinische Grundversorgung des Kantons Uri langfristig sichern. 
Am Donnerstag beginnen die Arbeiten am Vorprojekt. Im Frühling 2017 soll der Landrat, im Herbst 2017 dann das Volk über das Bauprojekt befinden. Der Baubeginn ist für 2018 vorgesehen.
Vom 12. bis am 23. Januar sind die Wettbewerbsprojekte im Foyer des Zeughaus Altdorf ausgestellt. 

  • Mehr: Website des Neubauprojekts

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zürcher Krankenhäuser und Versicherer haben sich geeinigt

Nun ist ein jahrelanger Streit beendet: Die Zürcher Spitäler vereinbaren mit Helsana, Sanitas und KPT einen Taxpunktwert von 93 Rappen - ein Kompromiss.

image

Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

image

Solothurner Spitäler: Bericht zu CEO-Lohn bleibt vorerst geheim

Noch ist unklar, ob Zusatzzahlungen an den Ex-Chef der Solothurner Spitäler rechtens waren. Der Bericht dazu ist da - aber nicht öffentlich.

image

Kispi wegen «Riesenfete» kritisiert – doch die Köche arbeiten gratis

Das überschuldete Kinderspital Zürich feiere seinen Neubau mit einem Michelin-Sternkoch, schreibt ein Online-Medium provokativ.

image

Weitere Umstrukturierung bei Hirslanden – Thomas Bührer in die Konzernleitung

Die Spitalgruppe schafft intern eine neue «Region Mittelland». Damit sollen die Versorgerregionen auch näher an der Konzernleitung sein.

image

«Architektur kann zu Heilung beitragen»

Das neue Kinderspital Zürich wurde heute eingeweiht. Am 2. November nimmt es seinen Betrieb am neuen Standort auf.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.