Kantonsspital Baselland: Aderlass im Bruderholz im Gang

Eine Handvoll Kaderärzte am KSBL-Standort Bruderholz stehen dem Vernehmen nach vor dem Absprung. Grund sei unter anderem die schlechte Stimmung.

, 13. September 2018 um 07:00
image
  • kantonsspital baselland
  • ksbl
  • bruderholzspital
  • spital
Mehrere Oberärzte und Leitende Ärzte der Medizinischen Uniklinik am Standort Bruderholz verlassen das Spital. Dies meldet die Zeitung «bz Basel», der eine Liste mit Ärzten vorliegt: unter anderem Kaderärzte der Inneren Medizin und Kardiologie. Sie wechseln in den ambulanten Bereich im Unterbaselbiet und in Basel. «Es stimmt, dass einige Kaderärzte am Standort Bruderholz das KSBL verlassen werden», bestätigt CEO Jürg Aebi vom Kantonsspital Baselland (KSBL) der Zeitung. 
Offenbar sehen die Ärzte keine Perspektive mehr in diesem Spital, wie die Zeitung einen anonymen Beobachter zitiert. Denn das Klima sei sehr schlecht. Aebi räumt ein: «Die Unsicherheit ist in allen Bereichen verständlicherweise ein Thema.» Hinzu kämen aber auch persönliche Entscheide wie die eigene Karriereplanung oder die Aufnahme einer Praxistätigkeit.

«Hüst und Hott auf strategischer Ebene»

Das Spital am Standort Bruderholz befindet sich vor dem Hintergrund der bevorstehenden Fusion zwischen KSBL und USB in einer Transformationsphase. So werden im Rahmen der Umstrukturierung des Bruderholzspitals die Abteilungen Medizin und Chirurgie langfristig aufgehoben.
Vor allem die Verkleinerung des Spitals sorgt beim Bruderholz-Personal für Unsicherheit. Anstelle der heutigen Grundversorgerfunktion mit 300 stationären Betten soll eine ambulante Tagesklinik samt Permanence und Orthopädie gebaut werden – mit noch der Hälfte der Betten. Auf strategischer Ebene herrsche ein Hüst und Hott, zitiert die bz eine andere namentlich nicht genannte Quelle. «Selbst Kaderärzte wissen nicht genau, wie es weitergeht.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Fabrice Zumbrunnen wird Ober-Chef von Swiss Medical Network

Der ehemalige Migros-Konzernlenker wird CEO von Aevis Victoria.

image

Freiburger Spital erwartet Verlust von fast 30 Millionen Franken

Höhere Lohnkosten und die Inflation verschärfen die Lage am HFR. Viele Investitionen liegen 2024 nicht drin.

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.