UK: Gesundheitsminister für weniger Hierarchie in der Medizin

Pflegefachleute sollen Ärzte doch bei ihrem Vornamen nennen. Mit diesem Vorschlag will Grossbritanniens Gesundheitsminister Jeremy Hunt tödliche Fehler in der Medizin reduzieren.

, 26. Februar 2018 um 10:49
image
  • ärzte
  • spital
  • pflege
  • operation
«Doctor» statt Bob oder «Mister» statt Charles: Im britischen NHS-Gesundheitssystem halten Mitarbeitende offenbar oftmals an formellen Titeln fest. 
Gesundheitsminister Jeremy Hunt will das nun ändern: Am Weltgipfel für Patientensicherheit in London plädierte er für weniger Hierarchie in der Medizin. 

Bis zu 9'000 Tote pro Jahr

Die Welt der Medizin sei so hierarchisch, dass junge Mitarbeiter Angst davor hätten, ältere Kollegen auf Fehler hinzuweisen, sagte der Gesundheitsminister laut der Zeitung «The Telegraph». 
So müsse es dem Pflegefachpersonal erlaubt sein, sich mit Vornamen an leitende Ärzte zu wenden, um tödliche medizinische Fehler zu vermeiden, so Jeremy Hunt weiter. Schätzungen zufolge gibt es jährlich bis zu 9'000 Spitaltote durch Fehler. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Claraspital Direktorin wird Clarunis-Verwaltungsrätin

Rebekka Hatzung gehört ab sofort zum vierköpfigen Verwaltungsrat des Universitären Bauchzentrums Basel.

image

Weniger Cyberattacken auf deutsche Spitäler

Greifen Hacker wirklich immer öfter Krankenhäuser an? Ein Regierungsbericht widerspricht dem gängigen Bild.

image

Ob FaGe, Apotheker, Physio oder Chefärztin: Das verdient man im Gesundheitswesen

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie die Standard-Monatslöhne der wichtigsten Berufe in der Gesundheitsbranche.

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.