Insel-Reorganisation: Jetzt gibt es auch eine Petition

Das Personal soll damit signalisieren, dass es auf drei Forderungen beharrt.

, 2. Juni 2017 um 08:06
image
  • insel gruppe
  • spital
  • kanton bern
  • pflege
Am Mittwoch fanden Gespräche zwischen Insel-Gruppe-Geschäftsleitung und Personalvertretern statt. Im Streit um die Bildung einer neuen Konzernleitung hätten beide Seiten «in konstruktivem Rahmen» nach Lösungen gesucht, teilte das Unternehmen danach mit
Die Personalseite will es dennoch nicht diesem Austausch beruhen lassen. Denn jetzt gehen unter den Insel-Mitarbeitern Petitionsbögen um: «Neue Führungsstruktur Insel Gruppe – so nicht!», steht dort zuoberst. Die Aktion werde unterstützt von den Personalverbänden SBK, VPOD und VSAO, so eine Mitteilung des Pflegeverbands SBK Bern.

«Strategisch unsinniger Entscheid»

Es geht bekanntlich um den Verwaltungsrats-Beschluss, die strategischen Aufgaben der Ärztlichen Direktion und der Direktion Pflege/MTT im neuen Konzernbereich Medizin zu bündeln – was, so die Befürchtung, die Position von Pflege und medizinisch-technischen Berufen schwächen würde. Die Petitionäre sprechen von einem «strategisch unsinnigen Entscheid» und fordern im Text, dass die Direktion Pflege/ MTT, aber auch die Direktion Personal in der Konzernleitung eigenständig vertreten ist.
Ferner wird verlangt, dass die Insel Gruppe keine Division «Unterstützungsfunktionen» bildet (in der beispielsweise Aufgaben der Hotellerie oder der Reinigung gebündelt würden); hier besteht die Befürchtung, dass die Zusammenfassung den ersten Schritt zu einer Auslagerung bilden wird.  
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

Swiss Nurse Leaders: Wechsel im Vorstand

Hans-Peter Wyss vom Spital Menziken folgt auf Ursi Rieder.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.