Insel Gruppe: Co-Chefärztinnen ad interim

Nach über drei Jahrzehnten geht Gynäkologie-Chefarzt Roger Rauch am Spital Münsingen in Pension. Jetzt wird dort eine «Frauenpraxis Müsingen» gebildet.

, 24. Juni 2016 um 08:21
image
  • insel gruppe
  • kanton bern
  • gynäkologie
  • spital
Monika Feusi-Schmid und Aglaia Schumacher übernehmen ab nächstem Monat den Chefarztposten Gynäkologie und Geburtshilfe am Spital Münstingen. Die Vereinbarung ist interimistisch, sie gilt für die kommenden zwei Jahre.
Roger Rauch, der aktuelle Chefarzt, geht Ende Juni in Pension – nachdem er das Amt seit 1985 ausgeübt hatte. Ziel der Übergangslösung ist es, dass sich das Spital bei der Suche nach der passenden Nachfolge genügend Zeit lassen kann.

Drei Belegärztinnen unter Vertrag

Aglaja Schumacher ist seit anfangs 2006 als Belegärztin am Spital Münsingen tätig. Davor führte sie eine Praxis in Wabern mit Anbindung an das Spital Belp. Nach der Schliessung der Geburtsabteilung in Belp zog sie mitsamt Praxis nach Münsingen.
Monika Feusi-Schmid ist seit Oktober 2008 als Belegärztin in Münsingen und führt daneben eine Praxis in Konolfingen. Davor war sie unter anderem Oberärztin am Spital Langenthal.
Auch Roger Rauch war seit Beginn seiner Chefarzt-Tätigkeit als Belegarzt mit eigener Praxis im Spital tätig. Um die Rundumbetreuung zu sichern, hat die Insel Gruppe aktuell drei Belegärztinnen mit Praxis im Spital Münsingen unter Vertrag genommen. Die damit entstehende «Frauenpraxis Münsingen» öffnet im August 2016 ihre Tore.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Berner Forschungszentrum für Medizin wird teurer

Das neue Forschungs- und Ausbildungszentrum Medizin auf dem Berner Inselareal kostet jetzt 95 Millionen Franken mehr als ursprünglich erwartet. Das sind die Gründe.

image

Kantonsspital kauft Aktien einer Digital-Plattform

Was Medinside vor einer Woche angekündet hat, ist nun geschehen: Das erste öffentliche Spital steigt bei «Compassana» ein.

image

So will das Kantonsspital Graubünden Gewaltopfern helfen

Das Kantonsspital Graubünden in Chur betreibt neu die Sprechstunde «Forensic Nursing». Das Angebot ist das erste dieser Art in der Deutschschweiz.

image

Kantonsspital Winterthur lässt Gender-Leitfaden nun doch fallen

Das Kantonsspital Winterthur zieht die gendergerechte Sprachempfehlung zurück. Der Druck ist wohl zu gross geworden.

image

Christian Britschgi wechselt als Chefarzt nach Winterthur

Christian Britschgi leitet künftig die medizinische Onkologie und Hämatologie im Kantonsspital Winterthur.

image

Vier der fünf Unispitäler setzen sich jetzt Klimaziele

Die Universitätsspitäler haben beschlossen, sich der Energie und Klima-Initiative des Bundes anzuschliessen. Aber nicht alle machen mit.

Vom gleichen Autor

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.

image

Wer will bei den Helios-Kliniken einsteigen?

Der deutsche Healthcare-Konzern Fresenius sucht offenbar Interessenten für den Privatspital-Riesen Helios.

image

Deutschland: Investment-Firmen schlucken hunderte Arztpraxen

Medizin wird zur Spielwiese für internationale Fonds-Gesellschaften. Ärzte fürchten, dass sie zu Zulieferern degradiert werden.