Hochspezialisierte Medizin: Wechsel an der Spitze

Martin Fey vom Inselspital wird Präsident des Fachorgans für hochspezialisierte Medizin.

, 2. Februar 2017 um 08:57
image
  • forschung
  • lehre
  • onkologie
  • ethik
  • personelles
Daniel Scheidegger, der bisherige Präsident des HSM-Fachorgans, will vorzeitig von seinem Amt zurückgetreten.
Nun hat das Beschlussorgan für hochspezialisierte Medizin einstimmig Martin Fey zum neuen Präsidenten des HSM-Fachorgans gewählt. Der Berner Professor tritt das Amt im März 2017 an.
Dann wird Daniel Scheidegger sowohl als Präsident des HSM-Fachorgans als auch als dessen Mitglied zurücktreten. Scheideggers Rücktritt erfolge aus persönlichen Gründen, so die Mitteilung der Gesundheitsdirektoren-Konferenz. Der Basler Anästesiologe übernahm im November das Präsidium der Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW. 

Im Fachorgan seit 2014

Martin Fey ist Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie am Inselspital Bern. Diese Funktion wird er noch bis zu seiner Emeritierung Ende August 2017 ausüben. Er ist Facharzt FMH für Innere Medizin und Onkologie/Hämatologie mit den klinischen Spezialgebieten hämatologische Onkologie und Mammakarzinom.
Im Stiftungsrat der Krebsforschung Schweiz ist Professor Fey Vertreter der klinischen Krebsforschung. Zudem ist er als Gutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG und den Schweizerischen Nationalfonds tätig. Mitglied des HSM-Fachorgans ist Martin Fey seit Mai 2014.
Die Organisation der hochspezialisierten Medizin
Die Kantone haben sich verpflichtet, die Planung und Koordination der hochspezialisierten Medizin dem HSM-Beschlussorgan zu übertragen. 
In diesem Organ sind 10 kantonale Gesundheitsdirektoren vertreten. Die medizinisch-wissenschaftliche Aufarbeitung der Bereiche der hochspezialisierten Medizin obliegt dem HSM-Fachorgan, ein Gremium aus 15 ärztlichen Experten verschiedener medizinischen Fachrichtungen aus dem In- und Ausland. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zurzach Care: Neue Mitglieder der Geschäftsleitung

Die Reha-Gruppe hat ihre Regionen-Leitungen aufgelöst und schafft das Amt eines COO.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter der Interventionellen Radiologie

De-Hua Chang wechselt vom Universitätsklinikum Heidelberg in die Zentralschweiz.

image

Medizinische Onkologie LUKS: Co-Chefarzt wird Chefarzt

Stefan Aebi wird 2025 pensioniert. Sein Nachfolger heisst Oliver Gautschi-Bachofer.

image

Klinik Hirslanden: Philippe Diserens neu im Management

Der Gesundheitsökonom übernimmt die Leitung des Performance Management.

image

CEO der Krebsliga wird COO der Tertianum Gruppe

Daniela de la Cruz übernimmt ihre neue Funktion im September.

image

Spital Einsiedeln: Neue Chefärztin Chirurgie

Für ihre neue Position verlässt Dominique Sülberg das Kantonsspital Baden.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.