HFR: «Die Kosten des Spitals sind durch die Tarife nicht gedeckt»

Was ist los am Freiburger Spital HFR? Die zuständige Gesundheitsdirektorin Anne-Claude Demierre nahm jetzt Stellung.

, 14. September 2017 um 08:51
image
  • freiburger spital
  • spital
  • freiburg
Es sind nicht, wie bislang erwartet, bloss knapp 8 Millionen Franken Defizit – nein, beim Freiburger Spital HFR klafft dieses Jahr sogar eine Lücke von 12 Millionen Franken. Diese Nachricht wurde zu Wochenbeginn bekannt und zum grossen Thema im Kanton Freiburg. Schon im Vorjahr hatte die kantonale Spitalgruppe einen 7-Millionen-Verlust eingefahren.
Was ist also los? Und was soll geschehen? Dazu nahm jetzt Anne-Claude Demierre Stellung: Als Gesundheitsdirektorin des Kantons Freiburg und Mitglied des HFR-Verwaltungsrates ist sie quasi die wichtigste Aufseherin des Spitals.


Ein Stellenabbau sei nicht automatisch zwingend, beruhigte die SP-Politikerin am Beginn eines grossen Interviews auf Radio RTS: Der Kern des Problems liege eher bei den Lohnhöhen beziehungsweise darin, dass oft Kostensteigerungen in die Salärstruktur eingebaut seien. Diese würden auch dieses Jahr und nächstes Jahr spürbar werden.

Zu lange Spitalaufenthalte

Im Hintergrund steht, dass die Mitarbeiter des HFR als Staatspersonal gelten und entsprechende Leistungen erhalten – womit im Vergleich zu anderen Spitälern der näheren und weiteren Umgebung viel höhere Kosten entstehen. Der Staatsrat und die Spitalleitung wollen diesen Zustand ändern und das HFR-Personal einem privatrechtlichen GAV unterstellen. Das Anliegen stösst logischerweise auf starken Widerstand und zieht einen entsprechend langen politischen Prozess nach sich.
Anne-Claude Demierre befindet aber auch, dass hier nur ein Teil des Problems liegt. Ganz grundsätzlich seien die Kosten des HFR durch die Tarife nicht gedeckt. Das Spital müsse also an vielen Stellen seine Kosten überprüfen und organisatorische Massnahmen einleiten. 
Zum Beispiel liege die Aufenthaltsdauer der Patienten am HFR höher als im Schweizer Durchschnitt – hier liessen sich Millionen einsparen. Ferner gebe es Rationalisierungsmöglichkeiten in der Beschaffung. Es sei also noch lange keine Lösung, einfach die Saläre des Personals zu senken.

«Unterstützen Sie noch Frau Käch?»

Ein weiteres Thema am Freiburger Spital bilden die Kündigungen hochrangiger Kaderleute: Innert eines Jahres reichten beispielsweise vier von neun Direktionsmitglieder ihre Demission ein, was mit Kritik an CEO Claudia Käch verbunden war. Auch die Gewerkschaften stellten schon Rücktrittsforderungen an die Generaldirektorin.
«Unterstützen Sie sie noch?»: So lautet also eine Frage der Radio-Reporterin an Regierungsrätin Demierre.
Die Antwort: «Die Direktorin ist durch das Freiburger Spital angestellt, die Gesundheitsdirektion hat die Lage analysiert. Ich hatte im April eine Diskussion mit dem Verwaltungsratspräsidenten, um ihm meine Sorge mitzuteilen über die berichteten Schwierigkeiten. Damals beschlossen wir, einen Audit über die Führung machen zu lassen; dieses Verfahren läuft nun, und man muss die Resultate abwarten. Sie sollten bis Ende des Jahres vorliegen.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.