HFR: Das ist die neue Pflegedirektorin

Am 1. Juli tritt Aline Schuwey-Hayoz ihren Posten als Pflegedirektorin des Freiburger Spitals an. Sie löst Suzanne Horlacher und Jean-François Menoud ab.

, 26. Mai 2021 um 12:48
image
  • personelles
  • freiburger spital
Der Direktionsrat des Freiburger Spitals (HFR) empfängt am 1. Juli sein neues Mitglied Aline Schuwey-Hayoz. Die neue Pflegedirektorin verfüge über solide Erfahrung in den Bereichen Pflege und Teamleitung, heisst es in der Mitteilung. Schuwey Hayoz folgt auf Suzanne Horlacher und Jean-François Menoud. Sie übernahmen die Pflegedirektion nach dem Weggang von Catherine Dorogi Ende 2020 und leiteten diese seither gemeinsam ad interim.
Aline Schuwey-Hayoz ist derzeit Pflegedirektorin am Centre Neuchâtelois de Psychiatrie (CNP). Bevor die gelernte Pflegefachfrau zum CNP kam, hatte sie die Pflegedienstleitung im Psychiatriedepartement des Spitals Wallis inne. Zwischen 2008 und 2013 war sie ausserdem Pflegedirektorin des Freiburger Netzwerks für psychische Gesundheit (FNPG).

Ausbildnerin für Umgang mit Gewalt

Die gebürtige Freiburgerin, die auch im Kanton wohnt, verfügt über eine Ausbildung in Krankenpflege und hat 2011 an der Hochschule für Wirtschaft Freiburg einen zweisprachigen Executive Master of Business Administration in Integrated Management absolviert. 
Seit 2006 ist sie Ausbildnerin für den Umgang mit Gewalt in der Pflege und hat mehrere Mandate in diesem Bereich sowie in der deeskalierenden Gesprächsführung wahrgenommen. Sie hat auch an der Implementierung der sogenannten Radar-Methode in mehreren Gesundheitseinrichtungen in der französischsprachigen Schweiz mitgewirkt. 
Die neue, zweisprachige (Deutsch und Französisch) Pflegedirektorin wird unter anderem Projekte wie die Einrichtung der zukünftigen Gesundheitszentren im Rahmen der Strategie 2030 des HFR umsetzen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

image

Mehr Personal und mehr Betten für Altersmedizin

Das Spital Bülach hat künftig 34 Betten und mehr Betreuungspersonal in der Altersmedizin.

image

Neue Köpfe fürs Gesundheitswesen im Jura

Der ehemalige RHNE-Chef Laurent Christe wird Leiter der Gesundheitsdienste. Mattieu Vermeille wird Kantonsarzt.

image

UKBB: Neues Geschäftsleitungs-Mitglied

Baris Ulucan leitet beim Universitäts-Kinderspital beider Basel Direktor künftig den operativen Betrieb.

image

KSA: Führungsduo für Dermatologie und Allergologie

Lukas Krähenbühl und Reinhard Dummer vom USZ werden die Abteilung als Chefarzt und Senior Consultant leiten.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.