Gratis: Apple-Watch für Millionen Krankenkassen-Kunden

Die Idee ist ernst gemeint: In den USA verhandeln Apple und der Krankenversicherer Aetna über dieses Modell. Was ist das Ziel?

, 8. September 2017 um 12:00
image
  • trends
  • apple
  • versicherer
Es ist eine kleine Meldung aus der amerikanischen Wirtschaftspresse, aber sie bietet wohl wieder einen klaren Blick in die Zukunft des Gesundheitswesens: Laut gut informierten Quellen stehen der IT-Riese Apple und der Krankenkversicherer Aetna in Verhandlungen – mit dem Ziel, dass alle Versicherten eine Apple Watch erhalten sollen.
Aetna ist einer der grössten privaten Krankenversicherer Amerikas – oder genauer gesagt einer der führenden Managed-Care-Konzerne. Insgesamt 23 Millionen «members» sind hier versichert beziehungsweise betreut. Und bereits haben alle Mitarbeiter von Aetna eine Apple Watch erhalten.

Hier Umsatz und Marktmacht…

Welches Interesse Apple an so einem Deal hat, liegt nahe: Die Kooperation würde einen gewaltigen Umsatz-Boost nach sich ziehen, selbst bei günstigsten Stückpreisen. Und vor allem würde das Gerät aus Cupertino so definitiv zum führenden Health-Gadget auf dem Markt.
Aber was würde das für den Versicherer bedeuten? Das ist die interessantere Frage. Einerseits wäre die Apple Watch gewiss ein attraktives Marketing-Tool, mit dem sich insbesondere jüngere, gesundheitsbewusste Kunden anlocken liessen – also «gute Risiken».

…da gute Risiken und viele Daten

Andererseits lässt sich das Gerät dazu nutzen, die Kunden zu einem gesundheitsbewussteren Lebensstil anzuregen; zur Apple Watch gehört eben auch, dass sie (je nach Einstellung) gelegentlich dazu auffordert, ein paar Schritte zu tun, zu meditieren oder Medikamente zu nehmen.
Drittens schliesslich sammelt das Gerät Vitaldaten – welche der Versicherungskonzern aggregieren und neu auswerten könnte: Seine Entscheidungsgrundlagen würden damit nochmals verbessert.
Bei den Diskussionen zwischen Vertretern von Apple, Aetna sowie auch Patientenorganisationen erwuchs hier auch ein Hauptthema: Wer bekommt die Daten? Mit welcher Diskretion?
Bereits laufen diverse Programme, bei denen die Apple Watch mit einem gewissen Rabatt an die Angestellten bestimmter Unternehmen mit Kollektivversicherung verteilt wurde. Der Entscheid zur ganz grossen Millionen-Streuung soll Anfang nächsten Jahres fallen.

  • Mehr: CNBC |  «Macerkopf» |  «TechCrunch» 

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Thomas Boyer und die vier Hauptprobleme im Gesundheitswesen

Der Chef der Groupe Mutuel prüft den Austritt aus dem Kassenverband Santésuisse.

image

Viel Zustimmung für Kostenbremse im Gesundheitswesen

Bald kommt eine Initiative vors Volk, welche die Healthcare-Branche massiv betreffen könnte. Sie hat offenbar intakte Chancen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Schneller gegen Schlaganfall: KSA und ETH entwickeln magnetischen OP-Roboter

Mit der neuen Technologie soll das Eingriffs-Tempo deutlich erhöht werden.

Vom gleichen Autor

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.

image

Wer will bei den Helios-Kliniken einsteigen?

Der deutsche Healthcare-Konzern Fresenius sucht offenbar Interessenten für den Privatspital-Riesen Helios.