Gerichte vertrauen eher Versicherungen als Hausärzten

«Wes Brot ich ess, des Lied ich sing» - und doch glauben die Gerichte eher den Versicherungs- als den Hausärzten.

, 13. Oktober 2020 um 04:00
image
  • unfallchirurgie
  • ärzte
Unfall. Sehnenriss. Operation. Der Unfallversicherer verweigert Übernahme der Operationskosten mit dem Verweis, dass der gesundheitliche Schaden degenerativer und nicht traumatischer Natur sei. Dies im Staccato, was sich in der Schweiz Jahr für Jahr hundertfach abspielt. 
In den meisten Fällen macht das Unfallopfer die Faust im Sack und lässt die Operationskosten von der Krankenkasse bezahlen. Das heisst, dass Franchise und Selbstbehalt an ihm hängen bleiben. Lieber nimmt man diese überschaubaren Kosten in Kauf, statt den beschwerlichen juristischen Weg zu beschreiten.
Andreas Tschachtli, Gemüsebauer aus Kerzers, gehört zu jenen Ausnahmen, die vor dem juristischen Weg nicht zurückschreckten. Ihm ist ein hundert Kilo schwerer Ventilator auf die Schulter gefallen, als er diesen montieren wollte. 

Überwiegend wahrscheinlich - wie soll er das wissen?

Doch Jürg Bichsel, der von Giubiasco aus als beratender Arzt für Unfallversicherungen Gutachten schreibt, behauptete, der Sehnenriss sei «überwiegend wahrscheinlich» auf degenerative Veränderungen zurückzuführen.
Der Chiropraktor Jean-Pierre Cordey weiss es besser. Er hat den verunfallten Andreas Tschachtli als erster untersucht und ihn dem Orthopäden überwiesen. Es könne nicht mit überwiegender Wahrscheinlichkeit nachgewiesen werden, dass die RM-Läsion im Fall Tschachtli degenerativer Kausalität sein sollte, schrieb er in seinem Rapport. (Medinside berichtete darüber hier).

Hausärzte sind befangen

Aussage gegen Aussage. Bemerkenswert ist folgender Satz aus dem Gerichtsurteil vom 1. Mai 2020: «In Bezug auf Berichte von Hausärzten darf und soll der Richter der Erfahrungstatsache Rechnung tragen, dass Hausärzte mitunter im Hinblick auf ihre auftragsrechtliche Vertrauensstellung in Zweifelsfällen eher zugunsten ihrer Patienten aussagen.»
Und der beratende Arzt? Wird er nicht etwa zugunsten seines Auftraggebers urteilen? «Wes Brot ich ess, des Lied ich sing».

Beratende Ärzte sind nicht befangen

Die rhetorische Frage ist mit Nein zu beantworten. In einem wegweisenden Urteil vom 14. Juni 1999 schreiben die Bundesrichter: «Die Tatsache allein, dass der befragte Arzt in einem Anstellungsverhältnis zum Versicherungsträger steht, lässt nicht schon auf mangelnde Objektivität und auf Befangenheit schliessen.»
Das bestätigt auch Ueli Kieser, Professor für Sozialversicherungsrecht an der Universität St. Gallen. «Es entspricht der Praxis des Bundesgerichts, den Versicherungsärzten eine höhere Glaubwürdigkeit zu attestieren als den Hausärzten.»

image
Christian Haag: «Die UVG-Versicherer beauftragen immer die gleichen Schreibtischärzte.»
Christian Haag von der Anwaltskanzlei «Häfliger Haag Häfliger» in Luzern ist Fachanwalt SAV Haftplicht- und Versicherungsrecht. «Diese Praxis ist einseitig und versicherungsfreundlich», sagt er. Stossend sei nicht nur, dass die Unfallversicherer dafür immer wieder die eigenen, gekauften Vertrauensärzte mit immer denselben Aktenbeurteilungen beauftragten, welche sich dabei gutes Geld verdienten, das erst noch prämienfinanziert sei.
Noch ärgerlich sei es, so Haag weiter, dass das Bundesgericht solche Ärzte der UVG-Versicherer in ständiger Praxis als «neutral und unabhängig» taxiere. «Sie haben tendenziell mehr Beweiskraft als Berichte behandelnder Fachärzte.»

.... immer die gleichen Schreibtischärzte

Wie Haag in seiner Tätigkeit beobachten kann, beauftragen die UVG-Versicherer die immer gleichen Schreibtischärzte, die den ganzen Tag mehrseitige Aktenbeurteilungen schreiben, wieso Schulter- oder Kniebeschwerden nach einem Unfall nicht die Folge des Unfalls seien.
Dies selbst bei Fällen, in denen:
· der Verunfallte bis zum Unfall komplett beschwerdefrei war
· voll arbeitsfähig und belastbar
· aktiv in Sport und Freizeit
· die Beschwerden zeitnah zum Unfall auftraten
· der Unfallmechanismus zu den Beschwerden passt
· der Operateur / Facharzt Unfallkausalität bestätigt
· im UVG Teilkausalität genügt
Man könne nur hoffen, versucht Christian Haag zu trösten, dass der Versicherte eine Rechtsschutzversicherung hat, die eine gut begründete Gegenmeinung finanziere. «Und wenn ein kantonales Versicherungsgericht den Aufwand nicht scheut, die Bundesgerichtspraxis kritisch beurteilt und ein neutrales Gerichtsgutachten in Auftrag gibt, geschehen manchmal Wunder, und der Wisch des beratenden Arztes erweist sich als Humbug.»
BGE 125 V 351: Bundesgerichtsentscheid vom 14. Juni 1999
Auszug aus dem wegweisenden Urteil vom 14. Juni 1999: «Beweiswert des Berichtes eines Vertrauens- bzw. Versicherungsarztes: Auch den Berichten und Gutachten versicherungsinterner Ärzte kommt schliesslich Beweiswert zu, sofern sie als schlüssig erscheinen, nachvollziehbar begründet sowie in sich widerspruchsfrei sind und keine Indizien gegen ihre Zuverlässigkeit bestehen. Die Tatsache allein, dass der befragte Arzt in einem Anstellungsverhältnis zum Versicherungsträger steht, lässt nicht schon auf mangelnde Objektivität und auf Befangenheit schliessen. Es bedarf vielmehr besonderer Umstände, welche das Misstrauen in die Unparteilichkeit der Beurteilung objektiv als begründet erscheinen lassen.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.