Genf: Radiologie-Techniker drohen mit Streik

Die Genfer Kantonsregierung will den Berufstand der Radiologie-Techniker nicht auf die Liste der «anstrengenden Berufe» nehmen. Pflegefunktionen und Rettungsdienste hingegen schon.

, 19. August 2016 um 07:57
image
  • genf
  • radiologie
  • universitätsspital genf
  • streik
  • arbeitswelt
Unregelmässige Zeitpläne, schwierige Arbeitsumgebung und körperliche Anstrengung: Das sind die drei Kriterien, damit im Kanton Genf ein Beruf als «métier pénible» gilt – also als anstrengende oder mühsame Arbeit.
Die Liste der zuständigen Kommission der Kantonsregierung enthält auch Berufe im Gesundheitswesen: Pflegefachleute, Funktionen im Rettungsdienst oder auch Hilfspfleger. Nicht dabei: Mitarbeitende aus der Medizinisch-Technischen Radiologie.
Die Liste wiederum ist entscheidend, ob jemand mit 64 oder aber bereits mit 61 Jahren in den Ruhestand treten darf.

HUG stützt die Meinung

Diese Ansicht wollen die Radiologie-Techniker so nicht hinnehmen, wie die französischsprachige Ausgabe von «20min.ch» berichtet. Für 15. September haben deshalb bereits 30 Mitarbeitende einen Protesstreik vor dem Vorplatz der Hôpitaux universitaires de Genève (HUG) angekündigt – falls sich bis dahin nichts ändere.
Radiologie-Techniker wollen die gleichen Bedingungen wie Pflegefachleute. Dieser Meinung ist auch das HUG, das insgesamt 148 medizinisch-technische Radiologen beschäftigt. Nicolas de Saussure, ein Sprecher des Unispitals, sagte der Zeitung: «Wir sind der Auffassung, dass die Kriterien für einen anstrengenden Beruf bei Radiologie-Technikern erfüllt sind».

Minimum-Service garantiert

Ein betroffener HUG-Mitarbeiter bezeichnet die Protest-Massnahme gegenüber «20min.ch» als «Akt der Verzweiflung», weil ein solcher Schritt eben nicht zum Berufsstand passe. Was auch immer passiere, ein Minimum-Service bei Notfällen während des Streikes sei garantiert.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KSBL: Andres Heigl wird befördert

Er wird stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.

image

Vier Davoser Gesundheitsbetriebe gründen Ausbildungsverbund

Damit sollen gemeinsame Standards entwickelt und die Pflegeausbildung HF attraktiver gemacht werden. Leitbetrieb ist die Spital Davos AG.

image

Auszeichnung für das «Bülacher Modell»

«Fix», «Flex» oder «Super Flex»: Das Arbeitszeitmodell des Spitals Bülach setzt auf entlöhnte Flexibilität. Dafür gewann es einen Preis.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

Wenn es Spitzenköche in die Spitalgastronomie zieht

Der Hirslanden-Koch Euloge Malonga ist Gewinner des Bocuse d’Or Schweiz, Robert Hubmann vom GZO Wetzikon hat einst die englische Königsfamilie bekocht.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.