Das Freiburger Spital plant das neue Gesundheitszentrum Süd

In drei ehemaligen Spitälern des Kantons will das Freiburger Spital (HFR) zusammen mit Privaten Gesundheitszentren einrichten. Sie gehen im Herbst in Betrieb.

, 29. Juni 2022 um 20:32
image
  • spital
  • spital freiburg
  • freiburger spital
Nun macht das Freiburger Spital (HFR) ernst mit der Umsetzung der neuen Spitalstrategie 2030: Bis zu diesem Zeitpunkt wird es nur noch ein grosses Spitalzentrum in Freiburg für die komplizierten Fälle geben. Im Rest des Kantons sind Gesundheitszentren für die ambulante Versorgung geplant.

Drei neue Zentren an alten Standorten

Eines dieser Zentren, das Gesundheitszentrum Süd, nimmt nun Gestalt an. Die Gesundheitsnetze des Greyerz-, Glâne- und Vivisbachbezirks und deren Partner haben es gemeinsam mit dem HFR gegründet. Die drei Standorte des Zentrum sind in den ehemaligen Spitälern Riaz, Billens und Châtel-Saint-Denis geplant. Letzteres schloss das HFR bereits vor acht Jahren. Seither gehört das Gebäude dem Gesundheitsnetz des Vivisbachbezirks (RSSV).
Ab September gibt es an den drei Standorten medizinische Betreuung mit Allgemein- und Fachmedizin sowie soziale und therapeutischen Leistungen. «Die Aufteilung der Leistungen zwischen den Standorten und Dienstleistern wird sich kontinuierlich weiterentwickeln, um die Bedürfnisse der Bevölkerung bestmöglich zu erfüllen und die medizinischen Kompetenzen optimal einzusetzen», stellt das HFR in einer Mitteilung in Aussicht.

Betreuung ohne Termin am Standort Riaz

Sprechstunden ohne Termin werden weiterhin in der Permanence des Standorts Riaz möglich sein. Dort werden in Zusammenarbeit mit dem «Maison de Garde» die nicht lebensbedrohlichen Notfälle betreut.
image
Das Spital Riaz. | PD

Online-Terminbuchung und Telemedizin

Im Gesundheitszentrum Süd wird es möglich sein, online Termine zu vereinbaren und telemedizinische Sprechstunden zu buchen. An den Standorten Billens und Châtel-St-Denis werden hauptsächlich Pflegekräfte und Ärzte aus privaten Praxen tätig sein, am Standort Riaz sind es Angestellte des HFR.
image
Nur noch das Spital in Freiburg wird ein richtiges Spital bleiben. | PD
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.