Es wird in der Schweiz wohl keine Cannabis-Experimente geben

Politiker tun sich schwer mit der Zulassung von Cannabis-Versuchen. Sie stellen so viele Bedingungen, dass es kaum dazu kommen wird, dass die Städte Legalisierungs-Projekte testen können.

, 17. Juli 2019 um 08:48
image
  • apotheken
  • ärzte
  • cannabis
Eigentlich hat sich der Bund zum Ziel gesetzt, den Städten Bern, Zürich und Basel künftig Versuche für legale Cannabis-Verkäufe zu erlauben. Doch die Politiker tun sich so schwer damit, dass es wohl kaum je zu einem neuen Gesetz kommen wird und damit auch nicht zu den Experimenten wie Cannabis-Verkauf in Apotheken.
So will die vorberatende Gesundheitskommission des Nationalrats laut einem Bericht der «Berner Zeitung» solche Versuche nur dann zulassen, wenn die Arbeitgeber oder die Schulen der Teilnehmer darüber informiert werden.

Zu abschreckend für die Teilnehmer

Es würden sich aber kaum genug Teilnehmer für Cannabis-Versuche finden, wenn diese in Kauf nehmen müssten, dass ihr Arbeitgeber oder ihre Schule Bescheid darüber wissen, dass sie an so einem Versuch teilnehmen, sind Fachleute überzeugt.
Die GLP-Nationalrätin Kathrin Bertschy vermutet denn auch laut «Berner Zeitung», dass es mit dieser Bedingung nur darum gehe, Cannabis-Versuche zu verhindern. Tatsächlich bezweifelt unter anderem die CVP-Nationalrätin Ruth Humbel den Nutzen solcher Versuche.

Ruth Humbel: Cannabis als Freizeitdroge muss nicht mehr erforscht werden

Über Cannabis als Freizeitdroge wisse man längst Bescheid. Dazu brauche es keine neuen Studien, sagte die Aargauer Gesundheitspolitikerin schon letztes Jahr gegenüber Radio SRF. Dafür will sie anderswo Schwerpunkte setzen: «Der Einsatz von Cannabis in der Medizin muss viel besser erforscht werden. Da haben wir zu wenig Erkenntnisse.»
Trotz der Skepsis der Bundespolitiker ist Bern daran, zumindest ein paar Grundlagen für den legalen Cannabisverkauf zu schaffen. Ein Pilotversuch ist der Stadt zwar verboten, weil auf Bundesebene die gesetzliche Grundlage fehlt. Doch wie Medinsinde berichtete, werden Ende dieses Jahres die Resultate einer Online-Kiffer-Studie vorliegen, die zeigen sollen, warum Berner und Bernerinnen Cannabis konsumieren.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

29 von 30 Apotheken wollten teurere Medikamente verkaufen

Ein Test des «K-Tipps» gibt ein wenig schmeichelhaftes Bild ab: Nur eine Apotheke empfahl wunschgemäss auf Anhieb das billigste Medikament.

image

Apothekenriese Phoenix plant weitere Expansion in der Schweiz

Die Benu-Apothekengruppe hat soeben die 100. Filiale im Land eröffnet. Es sollen noch mehr werden.

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.