Endlich hat Davos wieder einen Kinderarzt!

Lange Zeit hatte Davos nur noch Teilzeit- und Aushilfs-Kinderärzte. Nun ist der Tessiner Michele Losa der neue Leiter der Kinderarztpraxis am Spital.

, 3. März 2021 um 06:00
image
  • ärzte
  • spital
  • ostschweizer kinderspital
In der Sportmedizin ist das Spital Davos ständig am Ausbauen. Mehr Mühe bereitete dem Spital in letzter Zeit die Pädiatrie: Nur an bestimmten Tagen und mit abwechselnd einspringenden Ärzten konnte es die kinderärztliche Versorgung in der Landschaft Davos überhaupt gewährleisten.

Ab August auch der neue Schularzt

Doch nun hat Davos einen neuen Leiter der Kinderarztpraxis im Spital: Es ist Michele Losa, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und pädiatrische Intensivmedizin. Michele Losa wird ab dem neuen Schuljahr im August 2021 ausserdem Schularzt für die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde Davos.

Über 20 Jahre am Ostschweizer Kinderspital

Losa hat schon über 30 Jahre Erfahrung in der Betreuung und Behandlung von kranken Kindern und Neugeborenen. Zuletzt war Losa Vorsitzender des Medizinbereiches «Kinder und Jugendliche» am Inselspital Bern. Zuvor arbeitete er fast 24 Jahre am Ostschweizer Kinderspital in St. Gallen.
Seine Kolleginnen und Kollegen dort liessen ihn nur ungern weggehen, wie deren Abschiedsworte zeigten: «Michele war ein wertschätzender Teamplayer – und ein Tessiner, letzteres der Grund für seinen unverwechselbaren und immer sympathischen Dialekt»: Ein typischer Satz von Michele Losa sei gewesen: «Ich habe das nit alleine gemacht.»

Auch in Thusis fehlen Kinderärzte

Im bündnerischen Thusis bietet seit Anfang Jahr das Thusner Spital einen Ersatz für die Kinderarztpraxis an der Feldstrasse. Eine kinder- und jugendmedizinische Versorgung gibt es in ganz Mittelbünden nur an diesem Ort. Weil die seit 20 Jahren dort praktizierende Kinderärztin Regula Theile in Pension ging und keine Nachfolgelösung fand, sprang vorerst das Spital ein.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispital seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

Vom gleichen Autor

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

Temporär-Arbeit in der Pflege: Ein Angebot mit Haken

Es gibt gute Gründe für Pflegefachleute, sich nur noch temporär anstellen zu lassen. Aber es gibt auch ein paar gute Argumente dagegen.

image

Medikamente: Diese fünf Irrtümer müssen alle kennen

Epinephrin statt Ephedrin? Solche Verwechslungen können tödliche Folgen haben. Gut zu wissen, wo die grössten Gefahren lauern.