Eine Lanze für die Allgemeinchirurgen

In Deutschland hält die Ärztekammer an einer generalistischen Weiterbildung zum Allgemeinchirurgen fest; die Gesellschaft für Chirurgie kritisiert das. Frédéric Dubas von den Schweizer Chirurgen findet: Für die Spitallandschaft Schweiz sei der Allgemeinchirurg unentbehrlich.

, 12. Juni 2017 um 04:00
image
  • ärzte
  • arbeitswelt
  • ausbildung
  • chirurgie
Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie ist empört (DGCH): «Die Forderung nach einem eigenständigen Facharzt für Allgemeinchirurgie kann nur als Rückschritt gewertet werden», moniert die DGCH , wie das Internetportal «Healthcare-in-Europe» berichtet.
Die Chirurgen warnen, dass damit etablierte Qualitätsstandards und die Patientensicherheit gefährdet würden. «Ein Chirurg, der einen Darmkrebs exzellent operiert, kann nicht genauso erfahren in der Chirurgie des Gelenkersatzes sein», wird  Dr. Dr. h.c. Hans Joachim Meyer zitiert, der bei der DGCH das Generalsekretariat leitet.

«Im Notfall braucht es nach wie vor Chirurgen mit einer breitestmöglichen Ausbildung» 

Das Schweizer Pendant zum deutschen Chirurgenverband sieht das ganz anders: «Wir unterstützen die Weiterbildung zum Allgemeinchirurgen. Der Allgemeinchirurg ist für die schweizerische Spitallandschaft unentbehrlich», erklärt Frédéric Dubas, der Generalsekretär der Schweizer Chirurgen und Chirurginnen (SGC-SSC). Dubas vertritt auch die SGC-SSC an der «Section of Surgery» der Union Européenne des Médecins Spécialistes (UEMS). In diesem Gremium sei diese Diskussion ein Dauerbrenner, so auch am letztjährigen Kongress in Lissabon.

Mehr und Mehr Sub-Spezialisten

Laut Dubas weist der Trend nicht nur in Richtung Spezialisten, sondern in Richtung Sub-Spezialisten. Er nennt das Beispiel der Viszeralchirurgie. Da gebe es mittlerweile Top-Spezialisten, die sich einzig auf die Leber oder auf die Speiseröhre spezialisierten. Solche Spezialisten finden in Universitätskliniken und anderen grossen Spitälern eine Anstellung.
Doch in vielen kleineren Spitälern in der Region oder abgelegenen Orten brauche es ebenfalls Chirurgen – dort aber Allgemeinchirurgen. Eine weitere Herausforderung sei der Notfall. «Im Notfall braucht es nach wie vor Chirurgen mit einer breitmöglichsten Ausbildung», ist Dubas überzeugt. Ein Problem bestehe lediglich darin, dass sich heute der medizinische Nachwuchs mehr und mehr auf Spezialgebiete konzentriere. «Wir haben einen Mangel an Allgemeinchirurgen», erklärt Frédéric Dubas.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KSBL: Andres Heigl wird befördert

Er wird stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.

image

Vier Davoser Gesundheitsbetriebe gründen Ausbildungsverbund

Damit sollen gemeinsame Standards entwickelt und die Pflegeausbildung HF attraktiver gemacht werden. Leitbetrieb ist die Spital Davos AG.

image

Auszeichnung für das «Bülacher Modell»

«Fix», «Flex» oder «Super Flex»: Das Arbeitszeitmodell des Spitals Bülach setzt auf entlöhnte Flexibilität. Dafür gewann es einen Preis.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Wenn es Spitzenköche in die Spitalgastronomie zieht

Der Hirslanden-Koch Euloge Malonga ist Gewinner des Bocuse d’Or Schweiz, Robert Hubmann vom GZO Wetzikon hat einst die englische Königsfamilie bekocht.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.