Dieser Schweizer Arzt tritt einem «Ritterorden» bei

Er ist Arzt, Ahnenforscher und arbeitet im Medizin-Controlling. Seit kurzem ist André Gut auch Mitglied beim Deutschen Orden. Der Schweizer verfüge über die Eigenschaften der «drei Säulen».

, 10. Mai 2022 um 12:33
image
  • ärzte
Im Juli wird André Gut in München als sogenannter «Familiare» in den Deutschen Orden aufgenommen. Diese Ordensgemeinschaft  lässt sich direkt auf die Zeit der Kreuzfahrer zurückführen. Heute wird der Orden von Ordenspriestern nach kanonischem Recht als klerikaler Orden geleitet. Die Mitglieder nennen sich heutzutage nicht mehr Ritter, sondern «Familiaren». 
Früher mussten die Anwärter ihren Adel bis ins 16. Glied der Ahnenreihe nachweisen, um diesem Ritterorden beizutreten. Heute reiche es, so heisst es, katholisch und Arzt zu sein. Der Orden ist aus einer Jerusalemer Spitalgemeinschaft entstanden. André Gut wird einer von acht Schweizern sein – unter den gut 1'000 Mitgliedern des Deutschen Ordens. 

Arzt-Qualitäten passen

Er verfüge als Arzt und Katholik über die Eigenschaften, die die Essenz des Deutschen Ordens, die «drei Säulen», ausmachten, sagt er dem Portal des «Katholischen Medienzentrums». Die Säulen sind: «Helfen, heilen, wehren.» Wobei der Orden «wehren» heute nicht kriegerisch verstehe, sondern «als eine geistige Haltung, den Glauben zu verteidigen, aber auch einzugreifen, wenn jemand in Not ist».
André Gut ist 48 Jahre alt und gebürtiger Zürcher. Er studierte Medizin in Zürich, wo er auch promovierte. Nach dem Studium arbeitete er in der Pathologie und Radiologie. Heute ist er in der medizinischen Kodierung und im Medizin-Controlling im Kanton St. Gallen tätig.
Lesen Sie hier das ganze Porträt: 

  • «Ein Schweizer tritt dem Deutschen Orden bei»

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.