Diabetes: Dieses Pflaster könnte die Therapie revolutionieren

US-Forscher melden vielversprechende Versuche mit einem neuartigen Insulinpflaster. Feinste Mikronadeln sollen die Injektionen ersetzen.

, 16. Juli 2015 um 08:00
image
  • medikamente
  • forschung
  • diabetes
Bis anhin führt für Diabetiker, die Insulin spritzen, kein Weg an den regelmässigen schmerzhaften Piks in Bauch oder Bein vorbei. Forscher suchen denn auch seit Jahren nach alternativen Möglichkeiten für die Insulinabgabe. Auch die Gabe von Insulin durch Pflaster wird seit langem erforscht; allerdings wird das Vorhaben durch die Grösse der Insulinmoleküle erschwert. 
Nun sind amerikanischen Forschern der University of North Carolin at Chapel Hill Experimente mit einem neuartigen Patch gelungen, das die Diabetes-Therapie revolutionieren könnte. Das Pflaster von der Grösse eines Fingernagels sieht aus wie ein winziges Nagelbrett. Feinste Mikronadeln - sie sind 100 mal dünner als menschliches Haar - dringen schmerzlos durch die beiden oberen Hautschichten und messen den Zuckerspiegel. Steigt der Wert, geben sie automatisch Insuline ab. 

Neun Stunden wirksam

An Versuchen mit Mäusen konnte der Blutzuckerspiegel der Mäuse bis zu neun Stunden unter Kontrolle gehalten werden. Die Forscher bewerten die Resultate als vielversprechend und halten es für möglich, dass das Pflaster dereinst nur alle paar Tage gewechselt werden muss. Das Verfahren könne auch personalisiert und etwa auf das Gewicht des Patienten abgestimmt werden. 
«Unser Diabetespatch wirkt schnell, ist einfach anzuwenden und besteht aus biokompatiblem Material», sagt Zhen Gu, Co-Autor der Studie und Professor der Universität of North Carolina School of Medicine und an der North Carolina State University. Nun soll das Verfahren am Menschen getestet werden. Weltweit leiden gegen 400 Millionen Menschen unter Diabetes. Die aktuellen Forschungen machen ihnen nun Hoffnung.

  • Die Studie im Original
  • Bericht «Could this tiny patch replace insulin shots?» / www.futurity.org

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der Ticker

Schritte und Fortschritte im Gesundheitswesen

Spital Grabs: Knieersatz mit Roboter ++ USA: Abnehmspritze für Herz-Kreislauf-Risiken ++ Reha Tschugg mit neuer Privatstation ++ Reha Bellikon eröffnet Neubau ++ Neues Brustzentrum im Bernbiet ++ So sieht das neue Spital fürs Tessin aus ++

image

Krebsliga will keine Geheimpreise mehr bei Medikamenten

Ausgerechnet die Krebsliga ist dagegen: Der Bundesrat soll künftig keine vertraulichen Rabatte mehr mit der Pharmaindustrie vereinbaren.

image

Insel-Chirurg mit dem Håkan Ahlman Award ausgezeichnet

Cédric Nesti wurde von der Europäischen Gesellschaft für Neuroendokrine Tumoren für eine Publikation über die Gefährlichkeit von Lymphknotenmetastasen.

image

Die Sterblichkeit bei Diabetes lässt sich sehr genau voraussagen

Ab dem 30. Lebensjahr steigt die Sterberate bei Männern jedes Jahr um 8,3 Prozent und bei Frauen um 10,2 Prozent.

image

Fencheltee im Visier von Swissmedic

Das Heilmittelinstitut rät Schwangeren, Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren von einer Einnahme ab. Das in Fencheltee enthaltene Estragol könnte die Gesundheit schädigen.

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.