Internisten entwickeln eine eigene App

Eine Ärztegesellschaft macht die Digitalisierung zum Hauptanliegen: Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin will ihre Mitglieder hier verstärkt beraten und begleiten.

, 16. März 2016 um 10:00
image
  • ärzte
  • telemedizin
  • innere medizin
Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin bringt eine eigene Fitness-App auf den Markt. Sie wird nächsten Monat vorgestellt.
Dies sagte der Vorsitzende der Internisten-Gesellschaft, Gerd Hasenfuß, an einer Pressekonferenz in Berlin: Man wolle eine Schrittmacherfunktion und die Meinungsführerschaft rund um die Digitale Medizin übernehmen (siehe die Videobotschaft).
Im 10-Punkte-Plan der Fachgesellschaft habe die Digitale Medizin eine der höchsten Prioritäten: Mobile Health, Klinikinformationssysteme und Informationsplattformen für Patienten im Internet seien Chancen für die Internisten.

«Ich lebe noch 2,5 Jahre, können Sie mir helfen?»

Hasenfuß sprach dabei auch die Debatte rund um die Sicherheits- und Qualitätsaspekte an – und erwähnte als Beispiel einer seiner Patientinnen, die nach einer Online-Information mit der Diagnose der verbleibenden Lebenserwartung von 2,5 Jahren um Rat nachfragte.
«Die Symptom-Checker im Internet bieten keine hohe Treffsicherheit», folgerte Hasenfuß. Aber Handlungsanweisen seien kritisch zu betrachten.
Die Gesellschaft werde sich künftig verstärkt beratend engagieren in den Bereichen Mobile Health, Online-Diagnosefindung sowie der Ethik. 
Kernziel sei es, die Ärzte intensiver aufzuklären, wie sie Dinge wie Smartphones und Gesundheits-Apps konkret nutzen können, so Hasenfuß laut der deutschen «Ärztezeitung». Bislang spiele die digitale Technik eine «bescheidene Rolle» im Alltag der Ärzte – doch es entwickle sich eine neue Kultur und die Ärzteschaft öffne sich zunehmend dafür: «Wir erleben eine dramatisch schnelle Weiterentwicklung.»
Rückblick Pressekonferenz der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin via idw Informationsdienst Wissenschaft: «Digitale Medizin – Chancen und Grenzen».
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

Medgate: Der Tele-Hausarzt für jede und jeden

Die Medgate-Ärztinnen und -Ärzte sind rund um die Uhr an 365 Tagen für alle in der Schweiz versicherten Personen da. Das Ärzteteam berät und behandelt Patientinnen und Patienten bei allen medizinischen Fragen und Notfällen – rasch und kompetent.

Vom gleichen Autor

image

Katar sucht 4000 Fachpersonen aus der Gesundheitsbranche

Die Gesundheits-Strategie 2022 des Emirats will die medizinische Versorgung massiv abbauen. Der Wüstenstaat will 4000 Fachpersonen aus aller Welt rekrutieren.

image

Swiss Medtech Award: Das sind die drei Finalisten

Drei Unternehmen zeigen den State of the Art: Es geht um präzisere Tumor-Operationen, um Trainingshilfen für Schlaganfall-Patienten – und um Operationen in den Tiefen des Auges.

image

«Beeindruckend hoch»: Jeder dritte Arzt steigt aus

Neue Daten machen es offensichtlich: Die Gesundheitsbranche kann ihr Personal nur schlecht halten. Viele steigen aus. Und die meisten wechseln dann den Beruf und die Branche.