Der Josef Steiner Krebsforschungspreis geht nach Holland

Jacco van Rheenen erhält eine Million Franken für seine Forschungen zur Metastasierung von Tumorzellen.

, 13. Oktober 2017 um 20:13
image
  • forschung
  • onkologie
  • personelles
In der Aula der Universität Bern wurde heute der Dr. Josef Steiner Krebsforschungspreis verliehen. Als Preisträger bestimmte der Stiftungsrat Jacco van Rheenen vom Hubrecht Institute der Universität Utrecht.
Der Preis würdigt von Rheenens Forschungsergebnisse über die Mechanismen der Metastasierung von Tumorzellen in lebenden Tieren. «Mit einer beeindruckenden Kombination von genetischen Modellen und intravitaler Bildgebung konnte er das dynamische Verhalten und das Schicksal einzelner Tumorzellen in Primärtumoren und an entfernten Organen visualisieren», schreibt die Josef-Steiner-Krebsstiftung in der Begründung. «Diese Ergebnisse haben die Tragweite der Zell-Zell-Kommunikation über grössere Distanzen und der Tumorzellplastizität für die Metastasierung offenbart und neue Zielproteine für Anti-Krebs-Strategien aufgedeckt.»

Zu den wissenschaftlichen Veröffentlichungen von Jacco van Rheenen

Der vom Bieler Apotheker Josef Steiner in den Achtzigerjahren testamentarisch gestiftete Forschungspreis ist mit einer Million Franken dotiert; er wird alle zwei Jahre vergeben und nun zum 20. Mal ausgerichtet. Der letzte Preis, vergeben im Oktober 2015, ging an Andrea Alimonti vom Onkologiezentrum der Italienischen Schweiz in Bellinzona. 
Der Preisträger oder die Preisträgerin erhält zusätzlich zur Forschungsunterstützung eine persönliche Anerkennung in Höhe von 50'000 Franken.

«Bahnbrechende Methoden»

«Jacco van Rheenen hat die Krebsforschung in den letzten Jahren durch die Entwicklung bahnbrechender Methoden massgeblich vorangetrieben», sagt Stephan Rohr vom Berner Institut für Physiologie und Präsident des Stiftungsrates. «Wir sind davon überzeugt, dass er mit der Preissumme weitere wichtige Erkenntnisse zu neuen Anti-Krebs-Strategien gewinnen kann.»
Der Stiftungsrat der Dr. Josef Steiner Krebsstiftung setzt sich zusammen aus je einem amtierenden Professor der Physiologischen Institute der Universitäten Bern, Genf und Zürich. Das Berner Mitglied führt den Vorsitz.

Ein Porträt von Jacco van Rheenen und seiner Forschung:

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bürgerspital Solothurn: Leitungswechsel im Brustzentrum

Laura Knabben folgt auf Franziska Maurer.

image

Zurzach Care: Neue Mitglieder der Geschäftsleitung

Die Reha-Gruppe hat ihre Regionen-Leitungen aufgelöst und schafft das Amt eines COO.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter der Interventionellen Radiologie

De-Hua Chang wechselt vom Universitätsklinikum Heidelberg in die Zentralschweiz.

image

Medizinische Onkologie LUKS: Co-Chefarzt wird Chefarzt

Stefan Aebi wird 2025 pensioniert. Sein Nachfolger heisst Oliver Gautschi-Bachofer.

image

Klinik Hirslanden: Philippe Diserens neu im Management

Der Gesundheitsökonom übernimmt die Leitung des Performance Management.

image

CEO der Krebsliga wird COO der Tertianum Gruppe

Daniela de la Cruz übernimmt ihre neue Funktion im September.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.