Der Ex-Chef von Senevita hat einen neuen Job

Christoph Gassner ist der neue Chef der Vista Gruppe, die Augenkliniken in der ganzen Schweiz betreiben.

, 19. Oktober 2020 um 06:13
image
  • reha
  • pflege
  • senevita
  • vista
  • ophthalmologie
Christoph Gassner ist seit dem 1. Oktober 2020 neuer CEO der Vista Gruppe. Er folgt auf Gennaro Lanzetta. Das Unternehmen bietet Augenheilkunde an und verfügt über ein breites Netz an Standorten in der Schweiz. 
Gassner war die letzten acht Jahre bei der Senevita Gruppe tätig, als Finanzchef und als CEO. Letztere Funktion übte er allerdings nur acht Monate aus: von Januar bis August 2019. Der 44-Jährige soll mit der strategischen Neuausrichtung der zweitgrössten Pflegeheimkette nicht einverstanden gewesen sein. 
Der neue Leiter der Vista Gruppe ist in Thun aufgewachsen und studierte in Lausanne und Michigan (USA) Betriebswirtschaft. In seiner Karriere war er zudem zehn Jahre als Wirtschaftsprüfer und im Bereich M&A bei Deloitte in Zürich tätig.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Alessia Schrepfer

Wartet nicht einfach, bis die Politik tätig wird

Es braucht mehr unternehmerisches Denken im Gesundheitswesen – und erst recht im Pflegeberuf.

image

Studie: Wo das Pflegepersonal unzufrieden ist, sterben mehr Patienten

Erstmals wurden Zusammenhänge zwischen den Kündigungsabsichten in der Pflege und der Mortalität im Spital erforscht.

image

KSW und die Kliniken Valens spannen zusammen

Bis 2032 wird mit 30 Prozent mehr Reha-Patienten gerechnet. Umso wichtiger seien langfristige Lösungen, so Valens-CEO Till Hornung.

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Zurzach Care: Neue Mitglieder der Geschäftsleitung

Die Reha-Gruppe hat ihre Regionen-Leitungen aufgelöst und schafft das Amt eines COO.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.