Coronavirus: Das Tessin hat das Gröbste überstanden

Der Südkanton hat den Peak der Coronavirus-Erkrankten hinter sich. Aber laut Paolo Ferrari von den Tessiner Kantonsspitälern kommt es zu einer zweiten Welle.

, 7. April 2020 um 08:10
image
  • spital
  • coronavirus
  • ente ospedaliero cantonale
  • eoc
Im Tessin gibt es mehr Corona-Patienten, die nach Hause gehen, als solche, die ins Spital kommen. Dies sagte Paolo Ferrari am Montag vor den Medien, der medizinische Direktor der Tessiner Kantonsspitäler (EOC).
Der Trend gehe eindeutig nach unten und die Lage entspanne sich, sagte er. Das Tessin soll in der Entwicklung der Epidemie der restlichen Schweiz um etwa zehn Tag voraus sein, wie es immer wieder heisst.

Es kommt zu einem zweiten Peak

Man werde an das Coronavirus angepasst leben müssen, bis ein Impfstoff gefunden ist, erklärte Ferrari. Und es werde zu einem zweiten Corona-Peak kommen, der aber nicht so stark und besser kontrollierbar sei, wenn die Menschen die soziale Distanz einhielten. 
Wenn man nun aber zu schnell zur Tagesordnung übergehen würde, dann wären die Spitäler aber vielleicht tatsächlich am Anschlag, so der medizinische Direktor der Tessiner Kantonsspitäler. 
Soziale Distanz und Hygienemassnahmen sind für ihn denn auch Grundbedingung für eine mögliche kontrollierte Wiederaufnahme der Wirtschaft. Ferrari zufolge sind die Arbeitstätigen vom Coronavirus weniger bedroht als die typischen Risikogruppen.

350 Corona-Patienten aus dem Spital entlassen

Am Montag lagen in den beiden Covid-19-Spitälern in Locarno und Lugano insgesamt 329 Erkrankte. Vor einer Woche waren es noch 415 gewesen. Insgesamt stehen über 655 Betten für Corona-Patienten zur Verfügung. Seit Beginn der Epidemie sind zudem 350 Personen aus dem Spital entlassen worden.
Derzeit befinden sich darüber hinaus noch 72 an Sars-Cov-2 erkrankte Patienten auf den Intensivstationen. Vor einer Woche waren es 75 Personen gewesen. Insgesamt verfügt das Tessin zusammen über 105 Intensivbetten. Bislang sind im Südkanton über 190 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.