Daler-Spital: Deutlich mehr stationäre Fälle

Insbesondere konnte die Freiburger Privatklinik im ersten Halbjahr mehr Geburten vermelden. Die Zahl der ambulanten Fälle blieb in etwa gleich.

, 14. Juli 2016 um 09:23
image
  • freiburg
  • spital
  • daler-spital
Daler-Spital in Freiburg berichtet von einem «in allen Bereichen erfolgreichen ersten Halbjahr». Die chirurgischen und medizinischen Aktivitäten im stationären Bereich lagen in den ersten sechs Monaten höher als im gleichen Vorjahreszeitraum. 
Konkret behandelte das Privatspital 2'851 Fälle – ein Plus von 6,4 Prozent. Und zwar sei in jedem der vier Hauptbereiche ein Wachstum erzielt worden: in der Urologie, der Allgemein- und Viszeralchirurgie, der Gynäkologie und der Geburtshilfe.
Im (für das Daler-Spital wichtigen) Bereich der Geburtshilfe wurde im ersten Halbjahr sogar ein Zuwachs von 10 Prozent erzielt. Von Januar bis Ende Juni kamen 794 Kinder in der Klinik zur Welt. 

Zufriedenheits-Umfrage unter Patienten

In der Mitteilung zum Jahres-Zwischenbericht erklärt das Daler-Spital die Wachstumsraten mit drei Hauptpfeilern: der Kompetenz und Einsatzbereitschaft der gynäkologischen und pädiatrischen Belegärzte; die angebotenen angebotenen Qualitätsstandards; sowie den modernen Infrastrukturen.
Bei der teilstationären Hospitalisierung sowie bei den ambulanten Behandlungen blieben die Zahlen mit dem ersten Halbjahr 2015 vergleichbar. 
Erwähnt wird auch, dass das Daler-Spital neu eine systematische Umfrage bei den deutschsprachigen Patientinnen und Patienten durchgeführt, um ihre Meinung zu der sprachlichen Qualität des Hauses zu erfassen. Eine nach drei Monaten (Juni 2016) erstellte Bestandesaufnahme ergab, dass 82 Prozent der antwortenden Patienten die Betreuung als gut oder sehr gut einstuften. 

Basispreis 2017 unverändert


Das Daler-Spital hat sich mit der Tarifsuisse über den ab 2017 angewendeten Tarif geeinigt: Er liegt bei 8'850 Franken. Damit bleibt der Tarif seit sechs Jahren unverändert. Als einer der tiefesten der Schweiz bestätige er «die Effizienz der von unserer Einrichtung angebotenen medizinischen Leistungen», so die Direktion des Spitals. 
Dies sei aussergewöhnlich angesichts der SwissDRG-Struktur 6.0, welche – gültig seit Januar – beim Daler-Spital einen Rückgang um mehr als 1 Prozent zur Folge haben wird.
Der Baserate-Betrag für die stationären Behandlungen muss noch vom Freiburger Staatsrat verabschiedet werden.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.