Corinna Corona über Krisen auf dem Niesen

Die Pandemie ist eine ernste Sache. Aber muss man sich deswegen streiten? Die Viren-Satirikerin Corinna Corona sagt sich: Geimpft oder ungeimpft – Hauptsache Nussgipfel.

, 20. Oktober 2021 um 15:07
image
  • coronavirus
Der Niesen ist keine Krankheit, sondern der Thuner Hausberg, bekannt durch seine Pyramidenform. Er ist ausserdem ein beliebtes Ausflugziel für Bergwanderer. 1700 Meter Höhe sind es von Wimmis bis auf den Gipfel.
Klar, da können nicht alle mithalten. Da wunderte es einem im ersten Moment auch nicht, dass sich kürzlich ein paar Freundinnen die Frage gestellt haben: «Kann Maja da rauf?» Die Frage mutet erst dann seltsam an, wenn man weiss: Maja ist so sportlich, dass sie in zweieinhalb Stunden auf den Niesen hinauf spurtet, statt in fünf Stunden, wie das normale Wandervolk.
Aber es gibt ein anderes Problem: «Die ist doch gar nicht geimpft», sagten die Freundinnen. Nimmt man so eine mit auf den Niesen? Vielleicht besser nicht. Ist doch zu kompliziert mit Zertifikat und so. Also machten sich die Freundinnen ohne Maja auf den Weg zum Niesengipfel.
Oben angekommen war der Blick auf den grossen Thunersee und das kleine Amsoldingerseeli überwältigend. Als nächstes fiel der Blick auf die Gäste des Bergrestaurants: Dort auf der Terrasse sass Maja, die schneller oben war als die anderen, die sie nicht mitgenommen hatten.
Sie blinzelte in die Sonne und ass einen Nussgipfel. Als sie die anderen sah, von denen sie nicht wusste, dass sie beschlossen hatten, sie nicht mitzunehmen, freute sie sich. Begeistert erzählte sie, dass sie sich vorgenommen habe, die ganze Woche jeden Tag einmal auf den Niesen zu wandern. Es war Donnerstag und sie hatte es schon viermal gemacht.
Sie habe sich vorgenommen, jeden Tag nach dem Aufstieg jemanden im Bergrestaurant einzuladen, fügte sie hinzu. «Wisst ihr, es ist ein wenig verrückt», sagte sie zu den Freundinnen. «Aber mich regen all die Leute auf, die immer fragen, ob man geimpft sei. Deshalb will ich nun hier oben denen etwas zahlen, die mich noch nie gefragt haben.» Begeistert bittet sie die Freundinnen an ihren Tisch: «Hej, setzt euch, ihr seid alle zu einem Nussgipfel eingeladen.»
P.S.: Maja ist geimpft. Nur sagt sie es nicht allen. Denn sie hat lieber Nussgipfel auf dem Niesen als Impffragen im Freundinnenkreis.

Corinna Coronas Beiträge

Corinna Corona will nicht immer zu allem etwas zu sagen haben - schon gar nicht zu Corona. Deshalb schreibt sie auch keine regelmässige Kolumne. Aber vermutlich wird sie sich wieder zu Wort melden, so lange Corona ein so drängendes Thema ist.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schweiz stellt Weichen für langfristiges Coronavirus-Management

Der Bund stellt seine Antwort auf die langfristigen Herausforderungen von Covid 19 vor.

image

Covid: Weniger Spitalaufenthalte durch Nasenspülung

Eine alte Heilmethode könnte das Risiko einer Sars-Cov-2-Erkrankung senken. Das legen neue Forschungsergebnisse nahe.

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

image

Covid-Bericht: Schlechte Zusammenarbeit von Bund und Kantonen

Eine Untersuchung der Geschäftsprüfungskommission des Ständerats zeigt: Der Bund hat während der Corona-Pandemie teils schlecht mit den Kantonen zusammengearbeitet.

image

Wie Covid das Risiko für Herzinfarkte erhöht

Forschende aus den USA haben erstmals eine direkte Verbindung zwischen Covid-19-Infektionen und Herzkomplikationen und Schlaganfällen festgestellt.

image

Covid-Impfstrategie: Wer sich warum impfen lassen sollte

Das Bundesamt für Gesundheit und die Eidgenössische Kommission für Impffragen haben die Covid-19-Impfempfehlungen für den kommenden Herbst und Winter veröffentlicht.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.