CHUV: Bau des neuen Kinderspitals verzögert sich

Das Neubauprojekt fällt aus Kostengründen kleiner aus als ursprünglich geplant.

, 9. Februar 2016 um 09:42
image
  • universitätsspital lausanne
  • spital
  • neubauten
Die Eröffnung des neuen Kinderspital des Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV) war eigentlich für Ende 2020 geplant. Vor zwei Jahren war das Siegerprojekt des Architekturbüros JB Ferrari und GMP Architekten gekürt worden, doch dort, wo der Neubau entstehen sollte, ist noch nicht viel passiert. 
Wegen Budgetüberschreitungen in Höhe von 18 Millionen Franken bei einem Gesamtbudget von 170 Millionen Franken mussten die Architekten über die Bücher. Vor allem die allgemeinen Räume sollen nun kleiner ausfallen als ursprünglich geplant, insgesamt wird die Fläche von 14'300 auf 13'200 Quadratmeter verringert. Verzichtet wird auch darauf, alle Büros an einem Ort zusammenzufassen. 

Sponsoren werden gesucht

Die Zahl der Betten - vorgesehen sind 85 - und der Operationssäle bleibt dagegen unangetastet. «Daran wird nicht gerüttelt», sagt CHUV-Direktor Pierre-François Leyvraz gegenüber der Zeitung 24heures. Die Änderungen führen zu einer Verzögerung von acht Monaten. 
Ein besonderes Augenmerk galt der Gestaltung der Empfangsräume, der Einrichtung und der Möblierung der Krankenzimmer, die das Wohlgefühl der Kinder und ihren Angehörigen fördern soll. Eigens dafür wurden ein Designer und ein Landschaftsarchitekt engagiert. Auch Anregungen von kranken Kindern wurden berücksichtigt. Damit das Vorhaben realisiert werden kann, werden nun private Sponsoren gesucht.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.