St. Galler Chefarzt in der Kritik

Ein Chefarzt am Kantonsspital St. Gallen (KSSG) soll seine Patienten zur Nachbehandlung extern statt intern überwiesen haben. Jetzt muss er Buch dazu führen.

, 16. April 2019 um 07:03
image
  • kantonsspital st. gallen
  • spital
  • ärzte
  • handchirurgie
Der Chefarzt der Klinik für Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie am Kantonsspital St. Gallen (KSSG) steht unter Druck. Jörg Grünert wird vorgeworfen, Patienten zur Nachbehandlung an ein privates Therapiezentrum überwiesen zu haben. Damit habe er das Zentrum für Ergo- und Physiotherapie am KSSG boykottieren wollen, wie das «St. Galler Tagblatt» berichtet.
Pikant ist laut der Zeitung vor allem, dass die Leiterin des externen Therapiezentrums die Ehefrau des Chefarztes ist. Sie war als Ergo- und Handtherapeutin am Kantonsspital tätig gewesen, hat vergangenes Jahr gekündigt und sich mit anderen KSSG-Mitarbeitenden selbstständig gemacht. Es gibt Gerüchte, wonach 95 Prozent der ambulanten Patienten von Grünert im Zentrum seiner Frau therapiert werden. Weiter soll der Chirurg seinen Patienten Flyer des neuen Therapiezentrums in die Hand gedrückt haben.

Selten würde er eine Ausnahme machen

Der Chefarzt bestreitet die Vorwürfe. «Ich schreibe Verordnungen für Therapien. Ich mache weder explizite Zuweisungen noch konkrete Empfehlungen», sagt er der Zeitung. Selten würde er eine Ausnahme machen. So zum Beispiel bei Fällen mit «erhöhten Anforderungen an die Nachbehandlung» für die es in der Ostschweiz keine Alternative gäbe. Er kämpfe einzig für eine gute, therapeutische Arbeit. An der Praxis sei er, eigenen Aussagen nach, nicht beteiligt.
Die Spitalleitung des Kantonsspitals kann keine genauen Zahlen zu den Vorwürfen liefern. «Wir haben dazu keine Zahlen verfügbar», sagt KSSG-Direktor Daniel Germann dem «St. Galler Tagblatt». Nun muss der Chefarzt seit Anfang Monat Statistik führen – auf Anweisung der Geschäftsleitung. Jörg Grünert ist seit 18 Jahren am KSSG tätig.

Vorschlag des Chefarztes abgelehnt

Der Chefarzt zeigt sich mit der aktuellen Situation am spitaleigenen Zentrum für Ergo- und Physiotherapie «unglücklich», wie er der Zeitung weiter sagt. Nach einer Kündigungswelle muss das Kantonsspital derzeit ein neues Team aufbauen. Grünert hätte das Handteam aber am liebsten aus dem Zentrum herauslösen und in die Handchirurgie integrieren wollen. Die Geschäftsleitung lehnte dies aber ab. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.