Medikamentenpreise gesenkt - 100 Millionen Franken eingespart

Die vom Bund verfügten Preissenkungen sorgen teilweise für Widerstand.

, 25. Oktober 2019 um 09:02
image
Im laufenden Jahr hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) 478 Originalpräparate geprüft. Es handelte sich dabei um Wirkstoffe aus den Bereichen Herz und Kreislauf, Infektiologie und Ophthalmologie. Dabei prüfte das BAG, ob die Arzneimittel wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich sind. Das Ergebnis: In mehr als der Hälfte der Fälle (54 Prozent) verfügte das BAG eine Preissenkung. Sprich 257 Medikamente waren zu teuer. 
Das BAG verfügte eine durchschnittliche Preissenkung von 16,3 Prozent. Das BAG rechnet dadurch mit einer Einsparung von 100 Millionen Franken.  Weitere rund 50 Medikamente sollen bis im Februar 2020 überprüft werden.

Hersteller drohen mit Beschwerden

Bei den restlichen 221 Präparaten seien keine Preissenkung notwendig gewesen, schreibt das BAG. Denn diese Medikamente bzw. deren Preise seien im Vergleich zu den Referenzländern und im Vergleich zu anderen Arzneimitteln weiterhin wirtschaftlich. Bei 10 Originalpräparaten ist derweil noch offen, ob die Preissenkungen umgesetzt werden könnten, schreibt das BAG weiter. In diesen Fällen wurden Beschwerden gegen die Preissenkungen angekündigt.
Bei den Generika wurden derweil bei 57 Prozent der 314 geprüften Arzneimitteln Preissenkungen verfügt.

Überprüfung läuft weiter

In den beiden Vorjahren hatte das BAG jeweils in anderen Bereichen jeweils ein die Originalpräparate überprüft. Insgesamt haben gemäss BAG in der Überprüfungsperiode 2017 bis 2019  so Preissenkungen von rund 450 Millionen Franken erzielt werden können. 2020 startet ein neuer Überprüfungszyklus.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image

Schwindel-Medikament könnte bei tödlicher Krankheit helfen

Forschende des Inselspitals und der Uni Bern entdeckten das Potenzial eines altbewährten Medikaments gegen die seltene Niemann-Pick Typ C Krankheit.

image

Polymedikation: Grosse Unterschiede zwischen den Heimen

Rund 50’000 Menschen erhalten in den Schweizer Pflegeheimen mehr als 9 Wirkstoffe pro Woche.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

Neuer Lonza-Chef kommt vom kleinen Hersteller Siegfried

Der neue Chef von Lonza heisst Wolfgang Wienand. Er löst den Interims-Chef Albert Baehny ab.

image
Der Ticker

Schritte und Fortschritte im Gesundheitswesen

Spital Grabs: Knieersatz mit Roboter ++ USA: Abnehmspritze für Herz-Kreislauf-Risiken ++ Reha Tschugg mit neuer Privatstation ++ Reha Bellikon eröffnet Neubau ++ Neues Brustzentrum im Bernbiet ++ So sieht das neue Spital fürs Tessin aus ++

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.