Bund diagnostiziert «beunruhigende» Antibiotika-Resistenzen

In der Tierhaltung werden immer weniger Antibiotika eingesetzt. Der Anteil multiresistenter Keime bleibt aber unverändert hoch.

, 13. Oktober 2015 um 15:25
image
  • antibiotika
  • politik
Gemäss einem vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) publizierten Bericht haben Resistenzen bei Campylobacter-Bakterien weiter zugenommen. Diese kommen besonders häufig beim Poulet vor und können durch den Konsum von nicht durchgegartem Fleisch auf den Menschen übertragen werden.

Ein Drittel weniger Antibiotika in der Tiermedizin

Der Anteil von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) bei Mastschweinen ist ebenfalls gestiegen, und zwar von 2 Prozent im Jahr 2009 auf 26,5 Prozent im Jahr 2014. Die Bakterien können beim Menschen lebensbedrohliche Infektionen auslösen, die sich wegen der Antibiotikaresistenz nicht behandelt lassen. 
Bei Darmbakterien von Poulets sanken hingegen die Resistenzen gegen verschiedene Antibiotika in den letzten Jahren. Mögliche Ursache dafür ist, dass in der Veterinärmedizin insgesamt weniger Antibiotika verkauft wurden. 2008 wurden rund 72'000 Kilogramm in Verkehr gebracht, 2014 waren es noch 49'000 Kilogramm. 

Datenbank für den Antibiotikaeinsatz

Daten über den Antibiotikaeinsatz in Bezug auf Tierarten oder die Anzahl der behandelten Tiere werden bislang nicht zentral erfasst. Mit der Revision des Heilmittelgesetzes soll dies aber ändern. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) wird eine zentrale Datenbank für die Erfassung der Antibiotikaanwendungen aufbauen. 
Um der «beunruhigenden Entwicklung» von zunehmenden Antibiotikaresistenzen bei Mensch und Tier entgegenzuwirken, erarbeitet das BLV mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) und dem Bundesamt für Landwirtschaft eine nationale Antibiotikastrategie (StAR)

  • Jahresbericht über Antibiotikavertrieb und das Resistenzmonitoring in der Schweiz

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.

image

Corona: Kein Ausfall-Geld für die Spitäler

Der Bund will sich nicht an den pandemiebedingten Ertragseinbussen der Spitäler beteiligen.

image

Ältere Ärztinnen und Ärzte werden vom EPD befreit - wenigstens vorläufig

Wird die Ärzteschaft dazu gezwungen, das EPD bereits in zwei Jahren aufzuschalten, könnten die älteren Semester vorzeitig abspringen.

image

EPD: Übungsabbruch ist kein Thema

Nach dem Nationalrat stimmt am Dienstagmorgen auch der Ständerat einer Übergangsfinanzierung für das EPD zu.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.