BAG verzeichnet sprunghaften Anstieg von Darminfektionen

Gewisse Durchfallerkrankungen haben 2015 markant zugenommen. Das Bundesamt für Gesundheit will nun die Ursachen klären.

, 29. Dezember 2015 um 09:55
image
  • politik
  • bundesamt für gesundheit
  • praxis
Die Meldezahlen für gewisse Durchfallerkrankungen erreichten 2015 einen neuen Rekord. Besonders der in Lebensmittel vorkommende EHEC-Erreger führte 2015 zu markant mehr Krankheitsfällen. Dies meldet das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in seinem neusten Bulletin
Zwischen Januar und Ende Oktober wurden im Vergleich zum Vorjahr 2,5 mal mehr Fälle pro 100'000 Einwohner gemeldet. Die Zunahme betrifft besonders Kinder unter fünf Jahren und Männer eher als Frauen. Die Fälle sind über die ganze Schweiz verteilt ohne lokale Häufungen. 

Einfluss neuer Diagnoseverfahren?

Die Behörden können sich den Anstieg nicht endgültig erklären. Ein Teil wird auf die überdurchschnittlich hohen Temperaturen im Sommer 2015 zurückgeführt. Ein weiterer Grund wird in der technischen Entwicklung vermutet. So kamen neue PCR-Diagnostika auf den Markt, welche mehr verschiedene Diarrhöerreger nachweisen können als früher. 
Gegenüber Radio SRF stellte Daniel Koch vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) fest, dass die Behörden namentlich die Bakterien aus der Lebensmittelkette überprüfen wollen. Die Prüfung werde einige Zeit in Anspruch nehmen. 
Der Nachweis von EHEC ist in der Schweiz seit 1999 meldepflichtig. Die Meldezahlen waren seitdem relativ stabil. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Michael Jordi

Qualität ist keine Glaubensfrage

Bei der Qualität im Gesundheitssystem wird nicht zu viel gesteuert und vereinheitlicht – sondern eher zu wenig. Viele Akteure wollen einfach ihr eigenes Messsystem als Standard sehen.

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

Spital Männedorf verärgert Goldküsten-Kinderärzte

Die neue Spital-Kinderarztpraxis in Männedorf sorgt für rote Köpfe bei den ansässigen Pädiatern. Es ist von Falschaussagen und einem Abwerben der Neugeborenen die Rede.

image

Arzt-Rechnung an Patienten statt an Kasse: Das empfiehlt die FMH

Immer mehr Krankenkassen wollen Arzt-Rechnungen direkt begleichen. Die FMH hingegen empfiehlt: Die Rechnung soll zuerst an die Patienten gehen.

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.