BAG-Kaderfrau mit neuer Führungsaufgabe

Mirjam Kilunda Weber-Siegenthaler wechselt zur Krebsliga Schweiz.

, 5. Juni 2020 um 06:15
image
  • personelles
  • krebsliga
  • bundesamt für gesundheit
Mirjam Kilunda Weber-Siegenthaler übernimmt per 1. September die Leitung des Bereichs Vorsorge, Betreuung & Nachsorge der Krebsliga Schweiz. Gleichzeitig wird die 36-Jährige Mitglied der Geschäftsleitung. Aktuell ist Weber-Siegenthaler Leiterin Nationale Strategie Sucht und Stellvertretende Leiterin der Sektion Präventionsstrategien beim Bundesamt für Gesundheit (BAG). 
Zuvor war sie Stellvertretende Leiterin der Abteilung Gesundheitsförderung und Sucht beim Sozialamt des Kantons Bern, wie die Krebsliga in einer Mitteilung weiter schreibt. Zudem leitet sie die Geschäftsstelle der eidgenössischen Kommission für Fragen zu Sucht und der Prävention nichtübertragbarer Krankheiten NCD (EKSN).
Weber-Siegenthaler verfügt über einen Master of Science in Sozialer Arbeit und absolviert momentan einen Master of Advanced Studies in Leadership und Management. 

 «National und kantonal breit vernetzt»

«Wir freuen uns sehr, dass wir mit Mirjam Weber eine ausgewiesene Führungsperson mit hoher Sozialkompetenz gewinnen konnten, die sowohl in der Gesundheitsförderung, als auch in der nationalen und kantonalen Verwaltung breit vernetzt ist», wird Daniela de la Cruz, CEO der Krebsliga Schweiz, im Communiqué zitiert. 
Der Bereich Vorsorge, Betreuung & Nachsorge der Krebsliga Schweiz umfasst gemäss Mitteilung rund 30 Mitarbeitende. Seit letztem  September leiten Erika Gardi, Abteilungsleiterin Betreuung, und Dr. Jörg Haslbeck, Abteilungsleiter Nachsorge, die Abteilung interimistisch.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.