Axel Müller verlässt Intergenerika Ende Jahr

Mister Generika geht Ende Dezember in Pension. Der 65-jährige CEO des Branchenverbands der Schweizer Generika-Hersteller schmiedet bereits Pläne für «danach».

, 23. Juni 2022 um 08:32
image
«Ich habe mich dazu entschlossen, Ende Jahr in Pension zu gehen und Intergenerika zu verlassen», verrät Axel Müller, Gesundheitsexperte und Geschäftsführer des Branchenverbands Intergenerika, völlig unerwartet in einem Gespräch mit Medinside. «Ich hätte zwar weiter machen können – doch ich möchte meinen Posten lieber früher als später einer jüngeren Person überlassen.» Laut Müller wird seit wenigen Tagen eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gesucht.
Axel Müller, alias Mister Generika, hat eine Bilderbuchkarriere hinter sich. In den letzten 30 Jahren setzte sich der promovierte Apotheker mit allen Aspekten des Pharmageschäfts auseinander – von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung.
Zu Intergenerika stiess der Gesundheitsexperte 2016. Dort lebte er seine politische Ader aus: Es ist mitunter ihm zu verdanken, dass das Referenzpreissystem für Medikamente im National- und im Ständerat Ablehnung fand. Weiter war er 2020 Mitglied des BAG-Krisenstabs.

Tontaubenschiessen und Frank Sinatra

Um nach seiner anspruchsvollen Arbeit zu entspannen, schiesst der Schweizermeister in seiner Freizeit auf Tontauben, hält Vorträge über die Verhaltensweisen der Neandertaler und deren Einfluss auf unser heutiges Leben oder nimmt im Tonstudio als «Mister Axel» seine neu interpretierten Frank-Sinatra-Songs auf. Aktuell ist ein neuer Song in der Pipeline, der im Juli auf den gängigen Musikkanälen wie Spotify zu finden sein wird.
Diese Hobbys will er während seiner Pension ausweiten und schmiedet bereits neue Pläne. 
Ganz aus der Wirtschaftswelt verabschieden wird sich Müller aber kaum. Wie er Medinside weiter verrät, hat er bereits zahlreiche Anfragen für VR-Mandate. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten.
Intergenerika ist die Vereinigung der führenden Generikafirmen in der Schweiz, die ihrer seits über 90 Prozent des Generika-Volumens in der Schweiz repräsentieren. Intergenerika fördert die Akzeptanz von Generika durch Aufklärung von Medizinalpersonen, Fachverbänden, Krankenkassen und Patienten und fördert deren Verbreitung als qualitativ mindestens gleichwertige, jedoch preiswertere Arzneimittel.
  • intergenerika
  • generika
  • pharma
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Medikamentenmarkt: Preissenkungen dämpfen Wachstum

Rekordhoch für Generika. Wachstumsplus für Biosimilars, Krebstherapien sowie Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen.

image

«Man kriegt die volle Reichweite – und kommt zugleich in alle Nischen»

Seit Mitte Januar arbeiten Medinside Jobs und med-jobs.com zusammen. Fürs Employer Branding entsteht eine starke Kommunikations-Drehscheibe. Was sie bietet, sagt Stephan Meier-Koll, Head of Sales Medinside.

image

Immer mehr Pillen – und immer mehr Komplementär-Medizin

Der Gebrauch von Schmerzmitteln hat sich in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt. Der Gebrauch von Physiotherapie ebenfalls. Und so weiter.

image

Viktor 2023: Stimmen Sie ab – letzte Tage

Der Countdown zum Award des Gesundheitswesens läuft: In fünf Kategorien sind starke Leistungen nominiert. Noch bis Donnerstag können Sie dazu Ihre Stimme abgeben.

image
In eigener Sache

«Ein Rundum-Paket für alle Themen und Zielgruppen»

Seit 15. Januar gehört Medinside zu just-medical!. Damit entsteht ein neues Kommunikations-Kraftwerk im Gesundheitswesen. Was heisst das konkret? Ein Interview mit just-medical!-Gründer Matthijs Ouwerkerk.

image

In eigener Sache: just-medical! übernimmt Medinside

Durch die Fusion der Informations- und Wissensplattformen entsteht eine neue Kraft für die Gesundheitsbranche.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.